abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Nemetschek möchte Graphisoft übernehmen

Anonymous
Nicht anwendbar
68 ANTWORTEN 68
surb
Booster
jessas!

jetzt muss ich wieder mit der hand zeichnen
Schicker
Advisor
Nemetschek, VectorWorks (auch VectorMurks genannt), ArchioCAD, Maxon ... - alles in einer Hand, das kann nicht gut gehen.
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Es wird gut gehen. Es ist in der Industrie eigentlich immer so:

Beispiel Autos: Nehmen wir mal an VW ist Nemetschek, die haben dann Audi (ARCHICAD) gekauft, ausserdem vielleicht noch Skoda (Vectorworks 😄

Also bleibt eigentlch alles beim Alten, nur dass Nemetschek seine Gesamtposition gegenüber Autodesk gestärkt hat.

Und wir sind und bleiben wer wir sind!! War ja auch kein Schnäppchen 😄
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
@Holger
Das Beispiel mit VW gefällt mir.
Denn Audi ist der zwar kleinere aber profitablere Teil des Unternehmens.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich sehe das ganze sehr kritisch. GS als eigenständiges Unternehmen ist auch in einer wirtschftlich flauen Phase daran interessiert, das Unternehmen aufrecht zu erhalten und voranzutreiben. Nemetschek wird das Unternehmen verramschen, wenn es nicht den gewünschten Gewinn bringt. Letztendlich geht es Nemetschek nicht um eine "Kräftebündelung", sondern darum, einen Konkurrenten auszuschalten. Ich würde sagen: Mission erfüllt. Ich glaube nicht, dass das Unternehmen GS in absehbarer Zeit die Innovationen vorantreiben wird bzw. darf!
Schade, GS war auch gerade wegen der Unabhängikeit zu anderen Firmen sehr innovativ und kreativ. Das ist wohl vorbei!

Ich sehe schon den Flyer in meinem Briefkasten: Supersparangebot für Nemetschek wenn Sie jetzt als Archicadkunde umsteigen.......

[ 10. Januar 2007, 08:45: Beitrag editiert von: ThomasM ]
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">... Nemetschek wird das Unternehmen verramschen ...Kann ich mir nicht vorstellen, wäre ein teurer Spaß bei 100 Mio Kaufpreis.
ubgl
Participant
Lieber Martin Schnitzer,
im Geschäft kommts wohl nicht so sehr darauf an, was man sich (nicht) vorstellen kann, sondern was sich andere vorstellen (wollen)!

Ich befürchte ThomasM hat recht mit seiner Annahme!

Nemetschek kann GS den Hahn zudrehen und die 100 Mio. Investition über einen überschaubaren Zeitraum durch höhere Umsätze wegen des fehlenden Konkurrenten locker refinanzieren.
So entstehen Monopole.......

Aber dann bin ich hoffentlich schon in Rente!
zzyzx
Newcomer
ich sehe das auch mit einer gewissen skepsis und geringer begeisterung.

aber ich denke nicht, dass nem. die entwicklung von ac behindert oder einstellt; dazu ist die verbreitung von ac - vor allem auch international - doch zu stark. wahrscheinlich gibts erstmal jeweils gegenseitig schnittstellen.
allerdings wird es bestimmt langfristig keine zwei top produkte geben, und wenn n. entscheiden muss, wo ac in einer produkthierarchie angesiedelt wird, ist ja klar, wie die das entscheiden. das war bei vektorw. auch nicht anders. andererseits merkt man bei maxon eigentlich auch nicht, dass die zu n. gehören; da kommen unverändert neue c4d versionen raus; ist aber auch kein cad programm.
... man wird ja sehen, was passiert ...
:verzweifelt:
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich befürchte, dass Allplan mehr in die Richtung Genehmigung- und Ausführungsplanung geleitet wird und ArchiCAD mehr in die reine Entwurfs- und Designschiene gedrängt wird.

Das bedeutet für Büros, die sowohl Entwerfen, als auch Ausführen, zwei Softwarepakete erforderlich sind.

Das ist mit Sicherheit ein gutes Geschäft.
jfinck
Newcomer
Ich sehe die "Übernahme" auch sehr kritisch.
Ich bin Anwender von Archicad seid ca. 17 Jahren. Also einer der ersten Stunden. Ich hoffe wirklich das die Nähe der Graphisoftmitarbeiter zu den Anwendern weiter so gut bleibt und auch Anregungen und Verbesserungsvorschläge wie bisher kurzfristig von den Entwicklern umgesetzt werden. Dies war zwar zu den Anfangszeiten von ArchiCad noch erheblich besser als heute, aber das Produkt ArchiCAD ist aus meiner Sicht immer noch um Klassen besser als Andere.

Die größte Sorge besteht jedoch darin das Nemetschek die selbe Preispolitik bei Graphisoft einführen wird und wir bei der nächsten Version dann mehrere Teillizenzen erwerben müssen. Sobald dies passieren wird werde ich mir auch wenn es schwer fällt eine andere CAD Software suchen müssen bzw. auf dem heutigen Stand stehen bleiben.