Hallo zusammen,
ich meine, ich hatte das Thema schon mal in einem anderen Beitrag kann das aber nicht mehr finden und bin aktuell erneut damit konfrontiert:
Offenbar ist es in ArchiCAD nicht möglich, die NRF bei Räumen unter Dach ausgegeben zu bekommen, sofern man mit nur "Rohbauwänden" arbeitet.
Für die Grundflächenermittlung bei Wänden, die verputzt werden, ist es, meine ich, gängige Praxis, dass – auch wenn es schon seit langem den offiziellen 3%-Putzabzug nicht mehr gibt – man die Rohbaumaße nimmt und von der Fläche dann doch wieder die 2 oder 3 % Putz abzieht (auch im AC-Raumstempel ist dass ja offenbar so vorgesehen...)
Funktioniert soweit ja auch, so lange man keine sonstigen Abzüge, die z.B. die Wohnfläche betreffen hat. Der Prozentuale Abzug wird nämlich erst ganz am Schluss vorgenommen und nicht für die Ermittlung der Netto- aus der Brutto- (Rohbaumaße) Grundfläche. (was übrigens auch das Ergebnis für die Wohnfläche leicht verfälschen kann, denn an einer Seite, an denen Dachschrägen sind, sollte es oft keinen Putzabzug geben.
Die Raumfläche ohne z.B. Dachschrägen-, aber mit Putzabzug zu sehen ist also nicht möglich.
Ob es den Wert für eine Auswertung gibt hab' ich noch nicht geschaut... ich würde ihn aber ja auch wirklich gerne im Raumstempel haben.
Bleibt also nur:
- mit der Tabellenkalkulation nacharbeiten, oder
- Wände mit Putz zu verwenden... und den dann immer ausblenden...
... was aber u. A. den Nachteil hat, dass man keine Flächen für die VOB-Gewerke-gerechte Mengenermittlung mehr hat... weil dort für die meisten Gewerke ja die Rohbaumaße gelten.
Wie geht ihr damit um?