abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 30 November, zwischen 10:00 und 12:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant.Folgende Prozesse können dabei bis zu 2 Stunden ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Neu bemaßen bei anderer Strukturdarstellung unumgänglich?

snow
Moderator
Hallo zusammen,

bevor ich mich jetzt endgültig entscheide, wie ich weitermache, doch nochmals die Frage in die Runde, ob man da wirklich nicht drumherum kommt, alles nochmals neu zu bemaßen...

... wenn man so wie in meinem Fall 'die Attikaabdeckung – (die Teil der Profilwand ist) im Grundris nun doch nicht sehen soll. (und sie daher als 'Bekleidung' definiert – sondern eben nur die nackte Wandaufsicht haben will.
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
14 ANTWORTEN 14
Frank Beister
Moderator
Gerade bei der Strukturdarstellung würde ich mit der automatischen Bemaßung starten.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
snow
Moderator
Die 'automatische' Bemaßung verschwindet ja genau so... ist ja nur 'ne andere Platzierungsmethode...
und dass die einem die Arbeit komplett abnehmen würde... nicht wirklich...

torben_wadlinger
Virtuoso
Moin!

Die Maßkette gehört zur Strukturdarstellung. Das ist so gewollt. Hat mich am Anfang auch genervt, aber man gewöhnt sich dran.
Anonymous
Nicht anwendbar
wenn Du nicht noch mal bemaßen willst, kannst Du folgendes machen.
In Ausschnittmappe:
1. Blende alles aus außer Bemaßung und speichere.
2. Speicher die Strukturdarstellung die Du haben willst.
3. Füge sie in Layout zusammen.
Alle Änderungen werden automatisch in Layout übernommen.
Ist etwas umständlich...… aber lässt sich nicht anders machen
MfG
kleiner Nick
Mentor
Gerade die Attikaabdeckungen sind bei uns ein eigenes Bauteil auf eigener Ebene, weil es nie passt mit der Darstellung. Mein Tipp für dich bei der Entscheidungsfindung 🙂
Ich konnte mich noch nie an die Strukturdarstellung gewöhnen ¯\_(ツ)_/¯
AC23-27 WIN, die jeweilige AC-Version steht bei Fragen dabei
snow
Moderator
Naja, ich hab' mir die Maxime gesetzt: "So wenig Bauteile wie möglich"... auch wenn man mit mehreren einzelnen mehr Möglichkeiten hat...
... bringen dann halt oft auch ein 'Mehr' an Darstellungsebenen, Punkten im Plan usw. mit...

Hoffe eigentlich für die gesamte Menschheit, dass sie sich niemals an nicht-hinnehmbare Zustände gewöhnt. 😉

snow
Moderator
Je mehr ich damit zu tun habe, desto ärgerlicher werde ich. 😆

Hey, ist das wirklich wahr, dass die ganze Bemaßung viermal gemacht werden muss, wenn man mit allen 'Strukturdarstellungsmöglichkeiten' arbeitet

Wenn das im Programm derzeit – warum auch immer – schon so verankert ist, wieso gibt es dann von Haus aus keine 'Richtlinie', keine Vorlage, in der ganz dick steht, dass die Standarddarstellung 'Ohne Bekleidung' zu sein hat... (Wer stellt denn in der Werkplanung Putz dar...?) und man sich es auch gut überlegen muss, welche Bauteilkomponenten man als 'Bekleidung' definiert

Und für das Programm:
Warum werde ich nicht gefragt, ob ich die Bemaßung für andere Dartellungen "behalten" will, oder warum fallen dann nicht einfach die Maßpunkte der Komponenten raus, die nicht sichtbar sind?

Ma_Scht
Advocate
Attika ist bei mir bis Ende Genehmigungsplanung eine Decke, oder ein Dach um HöKos für Maß H drauffallen zu lassen.

Ab AP immer ein separater, Profilträger mit Bezug unten, Kante Rohbau.
In den Ebenen Kombis AP schalte ich die Attika GP aus und ggf. wieder an um zu sehen ob ich noch in den Limiten bin.

So wenige Bauteile wie mgl. habe ich aufgegeben.
Aber das ist eine Philosophie-Frage.
Gruß
Frank Beister
Moderator
Ich finde die Bemaßung je Strukturdarstellung so gut wie sinnvoll. Du kannst Stunden damit zubringen Maßketten nachzuprüfen, ob sie in allen Strukturdarstellungen auch noch an der richtigen Stelle sitzen und nicht s überdecken oder verdeckt werden. Mehr Zeit als es dir spart die paar Rohbaumaße zweimal einzutragen.
Nicht zu vergessen, was ein Kollege mit deinen Maßketten anstellen kann, wenn er mal kurz was "in den Weg" schiebt, was in einer anderen Strukturstallung nicht geht.
Dialogfelder die ständig Varianten abfragen? Siehe Problemstellung direkt drüber. Alles was optional anders geht musst du Wissen um nicht "wieso das denn schon wieder" dazustehen.

Attika? Da bin ich bei Mario. Lieber einzelne Komponenten. Spätestens in der Auswertung ist das deutlich komfortabler. Hatte ich neulich auch zum Wand-Addon geschrieben: KISS.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm