abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Neue Elementlisten

Stefan-R
Booster
Hallo,

wieder einmal AC 10:

No. 1
Wie kann ich in den Elementlisten (102 Wandliste zusammengefaßt - als Beispiel) die Wandstärke auf drei Stellen hinter dem Komma bringen. Wenn ich die Zeile anklicke, erscheinen drei Stellen hinter dem Komma (0,365) ist die Zeile inaktiv, wird auf zwei Stellen gerundet.

No.2
Was bedeutet in den Elementlisten unter "Schema-Einstellungen - Felder - rechte Spalte" die kleine Flagge im rechten Feld. Die AC-Hilfe ist leider an dieser Stelle absolut hilflos und weiß es auch nicht!

Gruß Stefan
20 ANTWORTEN 20
zzyzx
Newcomer
so, wollen wir mal versuchen, die offenen fragen zu klären & das thema zu beenden :yeah:

* wenn man ein bedien & navigationselement nicht versteht: rechtsklick drauf und dann "was ist das" anklicken. es öffnet sich der internetexplorer, meckert vielleicht wegen den skripten... da muss man durch denn nur so öffnet sich die kontexthilfe. die fördert dann folgendes zutage:
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Listenfelder: In diesem Kästchen werden die Parameter aufgelistet, die aus dem Kästchen auf der linken Seite hinzugefügt wurden und die als Felder in der Elementliste angezeigt werden. Parameter, die in der Liste nicht bearbeitet werden können, werden blau angezeigt; bearbeitbare Parameter werden schwarz dargestellt. Sie können die Reihenfolge der Felder ändern, indem Sie sie mit den Doppelpfeilen auf der linken Seite nach oben oder unten ziehen.
Der lange Pfeil nach oben oder unten definiert die Sortierreihenfolge entsprechend dem angegebenen Feld.
Die Schaltflächen neben der Sortierreihenfolge-Schaltfläche ermöglichen die Anzeige von Summen und Flags in den entsprechenden Feldern * wenn das nicht hilft, hilft vielleicht probieren: man merkt schnell, dass die fahne immer nur in einer zeile stehen bleibt. mit der fensterliste habe ich dann herausgefunden, dass dieses symbol offenbar die hauptsortierung der zeilen bewirkt.

* natürlich hat ein programm wie archicad viele funktionen, die nicht jeder nutzt. für dich ist diese listensache wichtig; ich hab es zwar jetzt mal nachgesehen, denke aber nicht, dass ich es häufig nutzen werde (vielleicht auch gar nicht). je nachdem, was du fragst, wirst du eben viele oder wenige antworten bekommen (je nachdem, ob die funktion genutzt wird)

* wenn man sowas wie die listenfunktionen (oder datenaustausch mit ifc, oder andere komplexe dinge) effizient nutzen will, ist etwas arbeit angesagt; entweder handbücher, hilfefunktion und probieren (wie oben beschrieben, ich mach' das im allgemeinen so) oder man holt sich eine schulung bei gs-händler. je nach ziel, aufgabenstellung, eigenen möglichkeiten, finnazmitteln, zeit usw. muss man eben entscheiden, was am besten ist. der support kann das aber meiner meinung nach nicht leisten. (aus sicht des ebenfalls zahlenden users)


:winken: