abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Nullpunktfestlegung - Höhe

AT-KUP
Contributor
Hallo an alle,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe mit Architerra ein Geländemodell aus eingelesenen Vermessungspunkten erstellt.

In diesem Gelände soll ein Bauwerk erstellt werden. Das Eingangsniveau dieses Bauwerks steht auf 1136,17 Meter über dem Meeresspiegel.

Wie kann ich einstellen, dass die Nullquote meiner Geschosseinstellungen diesem Wert entspricht, ohne das Geländemodell in der Höhe zu verschieben? Also +-0,00 = 1136,17m.

Das Geländemodell ist genordet. Das Gebäude jedoch nicht. Wie kann ich das rechteckige Gebäude parallel zum Bildschirm drehen, ohne das Gelände zu verdrehen?


Danke für Eure Hilfe.
6 ANTWORTEN 6
poeik
Ace
Die Höhen bekommst du mit einer Referenzhöhe in den Griff. Ist hier beschrieben.

Wenn du weder das Gelände noch das Gebäude drehen willst musst du mit einer Moduldatei arbeiten. Du zeichnest in dieser das Gebäude rechtwinklig und fügst es dann als Modul in die Datei mit dem Geländemodell. Ich würde allerdings das Gelände drehen. Es gibt ja Nordpfeile für den Fall, dass Norden nicht oben ist. Oder du kannst die Zeichnung später im Layout wieder so drehen, dass Norden oben ist.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von A.T.:

Wie kann ich einstellen, dass die Nullquote meiner Geschosseinstellungen diesem Wert entspricht, ohne das Geländemodell in der Höhe zu verschieben? Also +-0,00 = 1136,17m.
Das könntest Du mit Referenzhöhen realisieren.
Ich weiß nicht genau wieso das Gelände in Deinem Projket so hoch sitzen muß - ich würde das Gelände so in der Höhe verschieben, dass +-0,00 m des Gebäudes dem Nullpegel Deines Projekts entspricht und die Maßangaben, die sich auf die 1.136m beziehen müssen mit Referenzhöhen bemaßen.
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von A.T.:

Das Geländemodell ist genordet. Das Gebäude jedoch nicht. Wie kann ich das rechteckige Gebäude parallel zum Bildschirm drehen, ohne das Gelände zu verdrehen?
Du kannst das Gebäude mit dem "Dicken" Markierungsrahmen über alle Geschosse verdrehen.

Man kann das Gebäude auch mit einer sogenannten "Drehanleitung" pro Geschoss anpassen.

Alternativ könntest du das Gelände (oder/und das Gebäude) auch als Hotlink in die jeweilige Datei einbinden.

[ 13. Juli 2009, 14:09: Beitrag editiert von: David Kehr ]
AT-KUP
Contributor
danke,

ich werde das gelände mittels hotlink reinholen.

die orginalhöhe und die orginalausrichtung des geländes möchte ich deshalb beibehalten, weil ich noch eine genauere vermessung bekomme. die kann ich dann einfach austauschen.

ich bin gespannt, ob ich die solid element befehle an hotlinks anwenden kann. dann könnte ich ab der fundamentplatte das gelände ausschnitzen, ohne die bestandsdatei zu verändern.
AT-KUP
Contributor
NACHTRAG:

mit architerra erstellte höhenschichtenlinien werden wenn man die hotlinkdatei einfügt als fehlende bibliothekselemente angezeigt (AT3_CONTURLINES). es wäre schön zu wissen, wo diese von architerra versteckt werden. die windows suche findet jedenfalls keine datei mit diesem namen.
Su
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Hat Architerra nicht auch eine Bibliothek die geladen sein muß? Mal Bibliotheksmanager prüfen, ob alles notwendige geladen wurde auch in der Datei, wo du das Hotlink einbindest.
AT-KUP
Contributor
Stimmt, das war mein Fehler.

Danke

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen