</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Lars:
[QB] </font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Alternative zu MS OfficeDann ist es doch auch ein echter "Partner" für Graphisoft. Denn der Austausch mit Officesoftware war ja bisher seitens AC/PM wenn, dann nur auf MS ausgerichtet.
Wenn auch hier nur halbherzig (Mac). Gerade das OpenDocument Format von OpenOffice bietet hier große Vorteile. Ich setze OpenOffice, bzw. früher den älteren Bruder StarOffice schon seit Jahren ohne Probleme ein und habe immer die aufgeräumte Oberfläche geschätzt, z.B. dass das formatieren einer Seite auch unter Format zu finden war und nicht unter Datei. Ich kann nur eine Empfehlung aussprechen, OpenOffice mal zu testen. Die Interaktive Auswertung von ArchiCAD funktioniert übrigens auch mit OpenOffice, einfach die Auswertung als Tab-Text speichern und in Calc einlesen.
Gruß, Lars