abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

OT: HOAI Novelle - Aus für Baukultur und auskömmliche Ar

Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn der Referentenentwurf zur HOAI Novelle so umgesetzt wird, ruiniert das den Berufsstand unserer Kunden.
Meine Meinung, weitere Informationen, Material und Stellungnahmen findet Ihr auf unserer Webseite:

HOAI Novelle - Aus für Baukultur und auskömmliche Architekten-Honorare?

Am 9. April 2008 um 10.00 Uhr findet eine öffentliche Anhörung im Bundeswirtschaftministerium statt.
Alle betroffenen Verbände haben zum Protest aufgerufen, möglicherweise in Form einer Demonstration.
Nähere Information gibt es in Kürze.

PS: Auch die Mitarbeiter in den Architekturbüros betrifft diese Entwicklung.
7 ANTWORTEN 7
ubgl
Participant
-- 😠 ich will die olle GOA wiederhaben!!!

hallo ins Forum!

.......mal im Ernst! Hat jemand erwartet, dass die Ministerialbürokraten, -juristen und Politiker unserem Berufsstand mal was Gutes tuen würden?

Wenns allerdings um die Erhöhung der BraGO und/oder Diäten geht, sind die a) recht fix, und b) auch wenig zurückhaltend!

Nach über 30 Jahren als "Freischaffender" bin ich sogar der zugegebenermaßen provokanten Meinung, dass die HOAI gänzlich abgeschafft gehört!!!

Schließlich sind wir selbst in der Lage unser Salär mit unseren privaten und gewerblichen Auftraggebern auskömmlich auszuhandeln; Ausnahme ist wie immer die öffentliche Hand!

Das Argument, dass es ohne Gebührenordnung zu ruinösem Wettbewerb käme, kann nicht wirklich ernst gemeint sein! Denn wie oft hören wir doch alle von unterschrittenen Mindestsätzen, trotz HOAI!....oder gerade wegen ...?

Und die gwamperten Kollegen, Leuchttürme unserer Zunft, mit großen Büros in unseren Nachbarländern, geht die HOAI doch glatt am A.... vorbei. Solidarität und Architekten, das paßt überhaupt nicht zusammen!!

Ich muß nicht mehr so lange, aber für die jungen Kollegen/innen tuts mir wirklich leid!!!

Trotzdem: Zähne hoch, und Kopf zusammenbeißen!
schönes Wochenende! :winken:
Caspar
Contributor
die einführung eines baukostenvereinbarungsmodells dürfte dazu führen, daß die haftpflichtversicherer ihre prämien noch mehr auf das honorarverhandlungsgeschick des architekten als auf das tatsächliche schadensrisiko abstellen. d. h. die kollegen, die ein auskömmliches honorar aushandeln zahlen für die "billiganbieter" mit. in zeiten verschärften wettbewerbs eine weitere unerfreuliche aussicht.

und noch eine weitere "schwachstelle" diese modells ist bedenklich. es ermöglicht dem bauherrn durch vorgabe falscher, nämlich zu niedriger als tatsächlich angestrebter standards in der planungsphase eine entsprechende honorarreduzierung, die in der praxis später kaum nachzuverhandeln ist.

aber wir sollten uns nicht über den "gesetzgeber" beschweren sondern über unsere standesvetretungen. die sollten sich ein beispiel daran nehmen, wie sich die juristen verkaufen. bei denen gibt es sogar eine "abwesendheitsgebühr"....

[ 29. März 2008, 15:46: Beitrag editiert von: caspar richter ]
AlexS1
Participant
Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Wir sollten uns wirklich nicht über Politiker aufregen. Das sind Grundschullehrer, Juristen und sonstige "Fachleute". Unsere Verbände haben mal wieder gepennt. Da kommt ein offener Brief als Reaktion auf den Gesetzentwurf viel zu spät. Seit vielen Jahren wird unser Berufsstand geschwächt und die Verbände sehen zu. Als kleines Beispiel sei nur die Abschaffung des Bauleiters hier in Rheinland-Pfalz genannt.
Zum Glück ist die Bauvorlageberechtigung bei der Kammer der Beratenden Ingenieure doch recht günstig. Würde ich 741,- für die AK bezahlen, würde ich mich jetzt richtig ärgern.
Anonymous
Nicht anwendbar
Liebe Kollegen in D,

Also in Ö wurde die HOA von der EU ausgehebelt bzw. von der Kammer offiziell außer Kraft gesetzt, nachdem sie einige Jahre noch als unverbindliche Empfehlung geführt wurde.

Es geht also auch ohne!
lg
mn
zzyzx
Newcomer
klar, geht sicher auch ohne.
aber so gerät die idee, dass es sich bei architektur um eine sache handelt, die auch im interesse der allgemeinheit ausgeübt wird - grundgedanke der freien berufe - immer mehr in den hintergrund.
ubgl
Participant
Hallo zzyzx!

........"immer mehr in den Hintergrund."
befindet sich doch sowieso schon im "Untergrund" 😉
Anonymous
Nicht anwendbar
"... Befreiung Deutschlands von Architekten und Ingenieuren ..."
Podiumsdiskussion zur HOAI Novellierung am 18. April 2008 in Nürnberg

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen