abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

OT: HOAI Software

Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn Ihr alle so tolle Software wie ArchiCad für`s Planen verwendet, macht Ihr Eure Honorarangebote / Rechnungen / etc. doch sicher nicht mit "Hand", oder ??? 😉

Kann mir jemand ein paar Tipps zum Thema HOAI Software geben ? Positive und negative Erfahrungen ?

Wäre super !!! :winken:
2 ANTWORTEN 2
Anonymous
Nicht anwendbar
Wie teuer wird es denn werden?
Am besten mit dem Rechtsanwalt zusammen.

Wenn nicht so kompliziert, HOAI-Software von WEKA ist auch nicht schlecht (vor allem für mindesten Satz)

Wenn du mehr ausgeben willst, BKI.
Ob es gut ist, weiss ich nicht.

Meiner Meinung nach, wenn komplizierter und glücklicherweise sehr hoch, dann mit dem Rechtsanwalt.

Ich selber keine Erfahrung mit dem Rechtsanwalt, du weisst wieso...
aber mit WEKA schon nicht schlecht und billig.
Auf Excell basiert. recht in Ordnung...relativ billig und rot.

[ 18. Januar 2005, 18:14: Beitrag editiert von: klavier ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Grundsätzlich ist die HOAI ja überholungsbedürftig - gerade in beim Einsatz mit CAD... .
Viele Entwurfpläne haben schon annährend Werkplanqualitäten.... .

Ich habe fürs Büro mal eine Excel-Datei gekauft, in der die einzelnen LP´s prozentual auseinanderklamüsert wurden - also welche Arbeitsschnitte (!) gehören in welche LP und wie sieht da dann der prozentuale Abschlag aus.
Für die Vorbesprechnung ist das durchaus von Vorteil.
Bei der Rechnungsstellung ist es nicht so hilfreich.
Das Vertragwerk haben wir immer mit einem befreundeten Rechtsanwalt von Chefé aufgesetzt... .

Ganz wichtig und oft vergessen ist eine Stundenliste von Chef und Untergebenen, damit man bei (immer kommenden) Änderungen einen Nachweis führt.
Selbiges trifft für de Plotliste zu - wenn man die Pläne im Büro raushaut.

Hier noch ein paar Links aus der Sammlung:
http://www.hoai.de/forum/viewtopic.php?TopicID=30
(die Webseite wird übrigens von den Machern von BuildUp geführt - die haben meines Wissens nach auch ein HOAI-Tool im Sortiment - aber noch nicht getestet)
http://www.werner-verlag.de/werner/home.nsf/start2?OpenFrameset&id=A636DFC54851BFD0C1256F7A003865F0
(Werner-Verlag - immer gut für Baurecht)

[ 18. Januar 2005, 23:04: Beitrag editiert von: Trulla ]