abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

OT: "eingespannte Treppe"

zzyzx
Newcomer
heute mal andersrum: eine eingespannte treppe, bei der die einzelnen stufen in die Wand eingespannt sind, ist im archicad schnell gezeichnet. das sollen blockförmige Stufen aus Holz, Beton, Stein werden; natürlich mit irgendeinem Verbindungsteil in der Wand/Stufe; die Wand soll aus Beton sein.

aber: wie kann man sowas ohne gebastel bauen? die kollegen machen das ja momentan überall (wenn man den zeitschriften traut), aber ich habe bisher nur Lösungen gesehen, wo man ein Stahlteil in die Wand einbetoniert, dann auf der Baustelle etwas dranschweisst und daran die stufe anbringt.
schweissen auf der Baustelle würde ich lieber vermeiden (direkt neben dem Sichtbeton); ausserdem soll die Befestigung auch in der Lage sein, gewisse (unvermeidbare) ungenauigkeiten auszugleichen.

kennt jemand lösungen? :confused:
5 ANTWORTEN 5
Nicht anwendbar
könnte mans vielleicht verschrauben statt zu schweissen ?
Ge
Participant
das Einlegen von Schweissgründen ist meiner meinung nach unproblematisch. zwar kenne ich solche Lösungsansätze durchwegs aus der Fertigteilbranche aber generell sollte doch durch die Sichtbetonspezifikation ein gewisses mass an genauigkeit vorraussetzung sein. der ausgleich gewisser unvermeidbarer ungenauigkeiten sollte auch kein Problem darstellen, immerhin werden die Schweissgründe nicht in der Größenordnung des anzuschweissenden Stahlteils sondern mit "Luft" bemessen... oder so irgendwie
Anonymous
Nicht anwendbar
naja, nachträglich Anker setzen.
Dann lässt sich die Wand durchbauen.
Die Bohrungen erfolgen mit Bohrschablone.
Dann Anker setzen, daran justierbare Kopfplatten.
Dort dann die Tragkonstruktion zum Schrauben.
Über die dann bei Holz zum Beispiel einen Kasten stülpen, der daran befestigt wird.
Anonymous
Nicht anwendbar
Bei meiner einzigen "Eingespannten" bisher:
Stahleinbauteil, Stufen angeschweisst.

Stufen aus Kostengründen in Stahl.

Holz- und Natursteinblockstufen können ohne Hilfe die Zugspannungen nicht aufnehmen.
Betonfertigteilstufen möglich - bei mir ausgeschlossen wegen Haltbarkeit im Aussenbereich.

Schrauben erfordert noch höhere Genauigkeit- geringe Möglichkeit ausserdem treiben Schrauben und Dübel den Statikern Schweisstropfen auf die Stirn.

Andere Lösungen mit bereits fertigen Stufen die mit einbetoniert werden aus baubetrieblichen Gründen verworfen.

Wäre neugirig wenn Du andere Lösung findest.
zzyzx
Newcomer
danke an alle für die hinweise, tipps und einschätzungen!

werde die möglichhkeiten mit den firmen mal durchgehen; bin dann mal gespannt, welche methode sich letztlich durchsetzt.
da das stufenmaterial noch nicht festliegt ist aber alles noch relativ offen.
wenn es ergebnisse gibt, werde ich nochmal berichten

:winken:

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen