abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Oberflächenmaterial

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo liebes Forum 😎

Ich möchte gerne mein Oberflächenmaterial im Grundriss anzeigen lassen aber bringe es nur über eine Deckschraffur fertig.
Als Beispiel nehme ich meinen Bodenbelag. Ich habe dafür ein Mehrschichtiges Bauteil erstellt und meinem Bodenbelag einen Baustoff zugeteilt, welcher ein Oberflächenmaterial sowie eine Schnittschraffur zugeteilt bekommen hat. In 3D wird das nun super dargestellt, aber im Grundriss 2D leider nicht, was für mich Sinn macht, da dies im Normalfall nicht erwünscht ist.
Ich habe deshalb versucht diese Information mit der grafischen Überschreibung "freizuschalten" aber ich schaffe es nicht. Der IDC-Helpdesk meinte ich muss nun jedem Bodenbelag eine Deckschraffur mit der entsprechenden Bildschraffur zuteilen, was für mich aber sehr umständlich ist, und bei Anpassung des Bodenbelags einen riesigen Aufwand darstellen würde. ( Wenn noch z.B das Mobiliar dazu kommt, hat man unzählige Objekte welche man auswählen muss..)
Für mich ergibt das nicht viel Sinn eine Information zu hinterlegen und diese anschliessend mit der selben Information wieder zu überschreiben.
Es ist doch viel effizienter beim Mehrschichtigen Bauteil den Bodenbelag einfach anzupassen zu können? Das funktioniert ja auch super im 3D.
Kann ich da nicht mit der grafischen Überschreibung eine Regel erstellen um mir diese Werkstoffe anzeigen zu lassen?

Besten Dank für eure Hilfe!

Gruss Micha
9 ANTWORTEN 9
xandros1
Newcomer
Ich hatte einen Workflow mit 3D-Dokument → Export als *.pmk → Platzieren der PMK im Grundriss im Kopf. Allerdings scheitert er daran, dass es bei den 3D-Dokument-Einstellungen nicht die gleichen Oberflächen-Einstellungsmöglichkeiten gibt, wie bei den Ansichtseinstellungen ( 'Nicht geschnittene Elemente' → 'Schraffur für ungeschnittene Elemente' → 'Oberfläche - Texturschraffur, schattiert')... Leider nicht konsequent - könnte auch daran liegen, dass die Einstellungsmöglichkeiten in den Ansichten relativ neu ist.

Also wüsste ich nicht eine bessere Möglichkeit - sorry 😕
AC 25 / 26, Voll, D / Intel i9-9900K, 64 GB RAM, nVidia GeForce RTX 2080 Ti, Win 10 x64
snow
Rockstar
Verstehe das Anliegen nicht so richtig...

Soll im ("normalen") Grundriss denn der Boden mit Textur dargestellt werden?
... immer oder wechselnd?

Das ginge freilich nur mit einer 'Bildschraffur', die aber den Bauteilen dann eben nur manuell zugewiesen werden kann... wohl, weil für Oberflächenmaterialien ja nicht der Austausch des einen mit dem anderen Bild vorgesehen ist.
Auch für Überschreibungen stehen derzeit (leider) keine Bildschraffuren zur Verfügung.
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
poeik
Ace
Verstehe ich auch nicht ganz. Was spricht denn gegen eine Deckschraffur? Normalerweise würde ich den den Unterlagsboden sowieso mit einer separaten Decke Raum für Raum zeichnen. Dann kannst du in der Deckeneinstellung einfach als Deckschraffur deine Bildschraffur wählen. Oder du verwendest beim Raumstempel die Deckschraffur. hat dann aber den Nachteil, dass sie nicht in Türleibungen gezogen werden kann.
In der Grafischen Überschreibung musst du in der Regel "Alle Deckschraffuren transparent" entsprechend anpassen, damit die Deckschraffuren des Bodenaufbaus oder der Raumstempel nicht transparent überschrieben werden.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielen Dank für eure Antworten

Die Materialien sollten im "Normalfall" nicht angezeigt werden. Ich habe mir vorgestellt ich könnte eine grafische Überschreibung erstellen und sobald die Materialien benötigt werden diese einfach ein- und ausschalten. Wie bei den Baueingabe - Ausführungspläne etc.

Ich werde also aus meinem Oberflächenmaterial versuchen eine Bildschraffur zu erstellen und diese anschliessend manuell überall zuzuweisen. Das Problem daran ist einfach dass ich das alles anschliessend wieder rückgängig machen muss, da ich das für die Ausführungspläne etc. nicht benötige.

Man sollte also immer das Oberflächenmaterial im "Standard" lassen und dies anschliessend mit einer Deckschraffur überschreiben? Spätestens bei der Kalkulation wird das doch ein Durcheinander geben wenn man die Mengen aus AC herauslesen will..

Gruss
snow
Rockstar
Aber andersherum müsste das dann doch funktionieren – oder?

Standarddarstellung mit Bildschraffur und mit GÜ auf eine andere Deckschraffur (leer) umstellen.
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
poeik
Ace
Wie Achmed schon geschrieben hat, bei den Ausführungsplänen benutzt du eine GÜ, die die Deckschraffur weiss oder transparent überschreibt.

Spätestens bei der Kalkulation wird das doch ein Durcheinander geben wenn man die Mengen aus AC herauslesen will..


Die Auswertung bezieht sich ja in der Regel auf das Oberflächenmaterial, nicht auf die Deckschraffur. Zugegeben besteht die Gefahr, dass dann versehentlich Material und Deckschraffur nicht identisch sind. Und da der Raumstempel auch nicht verknüpft ist, steht da je nach dem noch einmal ein anderes Material. Aber eine andere, automatische Lösung fällt mir nicht ein. 😕


Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Ja macht Sinn, werde ich so ausführen.

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruss, Micha
BIM-Luke
Beginner

Am Besten ist es die Oberfläche der Bodenaufbauten/beläge auch bei der Deckschraffur zu nutzen. So kann man bei den Oberflächenmaterialien eine passende Schraffur einstellen (z.B. Parkett mit richtiger Dielenbreite&länge) 

Somit muss nur die Oberfläche oder der Aufbau geändert werden und es passen sich die Deckschraffuren automatisch an. Mit Stiftset und / oder graphischer Überschreibung kann man dann für die einzelnen Pläne verschiedene "Farben" wählen. Der Vorteil ist auch dass man damit die Richtung sowohl für die Deckschraffur wie auch die 3D Darstellung des Oberflächenmaterial bestimmen kann. 
Viel Spaß demjenigen dem es noch Hilft.
Lukas

Hmooslechner
Rockstar

Es gibt hier - glaube ich einen Konzeptfehler in Archicad - was den workflow betrifft:

 

Wir brauchten für unsere Wohnbauprojekte immer wieder Verkaufs-Plan-Grundrisse - nachdem wir die Einreich und Polierpläne fertig hatten. 

 

In den Einreichplänen braucht man keine Flächen-Texturdarstellungen aber in den Verkaufsplänen für die Kunden kann es schon sinnvoll ein, Texturen auf Bodenbeläge zu legen, um sie "netter" aussehen zu lassen. Deshalb sollte man in der Arbeitsreihenfolge diese in den Verkaufsplänen problemlos mit grafischen Überschreibungen einschalten können.  Leider geht dies so nicht, weil dies in den grafischen Überschreibungen nicht vorgesehen ist.

 

Umgekehrt geht es aber schon. Wenn ich Textur-Oberflächen bei Bodenaufbau-Decken einstelle, sehe ich sie im Grundriss sehr wohl - ohne Überschreibungen wohlgemerkt. 

 

Das bedeutet, ich müsste schon in der Entwurfs-Einreichplanungs-Phase mit sichtbaren Texturen arbeiten, die ich für die Einreichplanung usw. dann mit grafischen Überschreibungen ausschalten muss, damit ich eine korrekte Einreichplandarstellung bekomme. 

 

Das geht natürlich auch - entspricht aber nicht dem normalem Workflow und bedeutet eine intensive notwendige Vorbereitungsphase eines Projektes.

 

AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen