abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 30 November, zwischen 10:00 und 12:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant.Folgende Prozesse können dabei bis zu 2 Stunden ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Oberlicht Pyramide drehen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei eine Halle zu zeichnen und soll auf dem Dach ein Oberlicht in Pyramidenform einsetzen. Klappt erstmal ohne Probleme, jedoch kann ich das Oberlicht nicht drehen. In der 3D-Darstellung ist das Oberlicht zwar richtig eingesetzt, aber im Schnitt und in der Grundriss Darstellung passt das überhaupt nicht und verwirrt einen total.

Könnt ihr mir sagen, wie ich da am Besten vorgehen kann? Damit in der Grundriss sowie Schnitt-Zeichnung alles korrekt angezeigt wird.

Lieben Gruß
Leona90
6 ANTWORTEN 6
bjoern1
Newcomer
Hast du Bilder von den Problemen?
Anonymous
Nicht anwendbar
Wie hast Du denn die Pyramide konstruiert?
Anonymous
Nicht anwendbar
Hab mal drei Screenshots gemacht, damit ihr seht wo das Problem liegt.

">
Laut 3D-Ansicht alles in Ordnung. so soll es auch aussehen.

">
So sieht dann der Grundriss aus, die Pyramide ist verkehrt dargestellt.

">
Und so sieht dann der Schnitt aus.
Anonymous
Nicht anwendbar
"Martin Schnitzer" wrote:
Wie hast Du denn die Pyramide konstruiert?

Die habe ich aus der Dachfenster-Bibliothek entnommen.
Su
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Dein gewähltes Objekt verträgt einen Verzug in der Breite nur bedingt, das ArchiCAD da nicht meckert sollte man dem Support mitteilen. Auch dieses Dachobjekt paßt sich der Dachneigung an und mag eher einen Längenverzug in diese Richtung. Das würde ich nutzen. Mach einfach da wo die Öffnung ist ne zusätzliche Dachfläche mit 1° entlang dem First und dann das Fenster der Länge nach rein.

MFG Su
Anonymous
Nicht anwendbar
"Schaefer" wrote:
Dein gewähltes Objekt verträgt einen Verzug in der Breite nur bedingt, das ArchiCAD da nicht meckert sollte man dem Support mitteilen. Auch dieses Dachobjekt paßt sich der Dachneigung an und mag eher einen Längenverzug in diese Richtung. Das würde ich nutzen. Mach einfach da wo die Öffnung ist ne zusätzliche Dachfläche mit 1° entlang dem First und dann das Fenster der Länge nach rein.

MFG Su

Vielen Dank, das hat auf Anhieb super geklappt. Ich bin begeistert. 😁