abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Objekt für Wanddurchbrüche / -aussparungen

mac_martin
Newcomer
Hallo zusammen,

ich suche eine Objekt mit dem ich Wanddurchbrüche für Durchbruchspläne vernünftig zeichnen kann.

Das Durchbruchobjekt im Fensterwerkzeug ist für mich aus folgenden Gründen unbrauchbar:
1. Ich will nicht (jedenfalls nicht immer) , dass die Öffnungen im 3D dargestellt werden
2. Durchbrüche, die oberhalb der Schnittebene werden im Grundriss nicht mit dem Durchbruchsymbole dargestellt.
Ich versteh auch nicht den Unterschied zwischen den beiden Rechteck-Typen.

Meine Anforderungen sind eigentlich recht bescheiden.
1. Ordentliche Darstellung, wie in Durchbruchplänen notwendig.
2. Automatische Beschriftung (sollte möglichst verschiebbar sein).
3. Text sollte Gewerk beinhalten können (z. B. L-WD 40/40 UK +22,75)

Gibt es da was.
Ich hatte mal in AC 10 selbst was in GDL geschrieben, das funktioniert aber nimmer richtig.

Gruß
martin
iMac 27'' - 3,4 GHz - RAM 16/32 GB - VRAM 2 GB
AC 10-aktuell
17 ANTWORTEN 17
Anonymous
Nicht anwendbar
Bist Du Card-Kunde? Da gibt es was in der Card-Bib. Das kann das und noch eine ganze Menge mehr.
mac_martin
Newcomer
Ja, bin ich.
Welches Objekt meinst Du?
Hab nix gefunden.
AC 10-aktuell
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
In der ArchiCARD-Bibliothek gibt es einen Wanddurchbruch bzw. einen Wandschlitz mit sehr umfangreichen Einstellungsmöglichkeiten.

Gruß

Markus
mac_martin
Newcomer
Jetzt hab' ich es endlich gefunden.
Danke.
Scheint meine Anforderungen zu erfüllen.
Alles Weitere werde ich am Dienst sehen.
AC 10-aktuell
mac_martin
Newcomer
Eine Frage habe ich noch.
Ich habe keine Option gefunden, im 2D eine Achse anzuzeigen.
Beim regulären Objekt gibt es die Option "Achse in 2D zeigen".

Hab ich das nur nicht gefunden oder gibt es die Möglichkeit tatsächlich nicht?

EDIT:
Jetzt hab ich´s gefunden.
Ist unter Darstellung 3D / Achsen zu finden.
AC 10-aktuell
mac_martin
Newcomer
Noch eine Frage zu den Wanddurchbrüchen, die mit dem Fensterobjekt gezeichnet sind.

Gibt es die Möglichkeit, diese zentral auszublenden und für diese Darstellung einen Ausschnitt zu erstellen?
Andernfalls habe ich die ja in allen Grundrissdarstellungen oder muss sie jedesmal einzeln ausschalten.
Und was passiert eigentlich, wenn ich die Darstellung unbeabsichtigt in 2D, 3D und schnitten/Ansichten auf "Aus" stelle? Komme ich dann noch an die Objekte ran?

Gruß
martin
AC 10-aktuell
Anonymous
Nicht anwendbar
Die Darstellung kann maßtabsabhängig sichtbar gemacht werden.

Alle Objekte, die "da" sind, aber sich weder durch Geometrie, noch durch Fangpunkt zu erkennen geben, können mit Suchen+aktivieren gefunden und aktiviert werden. Dann kannst Du die Einstellung wieder ändern.
Frank Beister
Moderator
Wenn Du in Deiner Bibliothek das Objekt OpenLibraryGlobals ab Version 0.48 geladen hast, solltes Du optional die Sichtbarkeit der Durchbrüche über die Modelldarstellungen einstellen können. In dem Objekt besteht dann auf der Infoseite die Funktion anzuschalten. In den Modelldarstellungen findet sich dann der gesuchte zentrale Schalter, der wirkt, wenn in den Durchbrüchen die Reaktion auf diese schalter auch aktiviert wurde.

Im Objekt steht dann noch der Hinweis:

Graphisoft supportet diese Funktion nicht, da diese systembedingt v.a. in Schnitten und 3D nicht immer sauber funktioniert.

Hintergrund: Fenster schneiden Löcher in Wände. Das passiert m.E. unabhängig vom Skript. Ist in jedem Fall kein einfacher Bibliotheken-Rebuild. AC reagiert bei einer Änderung der Modelldarstellung nicht unbedingt darauf. Es kann also passieren, dass die Durchbruchsymbolik weg ist, aber ein Loch verbleibt. Betrifft v.a. 3D und Ansichten/Schnitte. Ich verwende die Option in meinen Projekten und das klappt in der Regel. Aber nochmal: Das kann Probleme verursachen, die unerfahrene Nutzer nicht verstehen werden. Außerdem ist das ein easter egg, das nicht durchgetestet ist.

Schaltest Du den Button auf der Infoseite aus, ist das Feature komplett abgeschaltet. Inkl. im User Interface. Egal, ob du z.B. die Beschriftung auf MVO-Steuerung eingestellt hast.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
mac_martin
Newcomer
Danke für die Tipps, aber ich glaube, da muss ich einen anderen Ansatz suchen.
AC 10-aktuell