dazu nimmst du die "besonderen fangpunkte".
zitat aus der hilfe:
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Das Kontrollfenster ist standardmäßig nicht sichtbar. Um es anzuzeigen, wählen Sie seinen Namen aus dem Menü Fenster > Paletten.
...
...
Besondere Fangpunkte (Kontrollfenster)
Mit dieser Methode können Sie Fangpunkte entlang bestehender Kanten oder eines vorübergehend festgelegten Vektors anzeigen lassen. Die dabei verwendete Art der Unterteilung bestimmen Sie mittels der Einstellungen für Besondere Fangpunkte:
Aktivieren Sie den Schalter für die besonderen Fangpunkte.
Bewegen Sie den Cursor auf die Kante, auf der die Punkte erscheinen sollen. Er sollte dabei die Form eines Mercedes-Sterns haben.
Menü Fangpunkte
• Hälfte: Teilt eine Kante in zwei gleich große Abschnitte.
• Teilungen: Teilt eine Kante in die festgelegte Anzahl von Abschnitten. (Bereich: 3-20; Geben Sie die Anzahl der Teilungen im Feld unten ein.)
• Prozent: Teilt eine Kante gemäß des eingestellten Prozentsatzes von dem dem Cursor am nächsten liegenden Ende in zwei Abschnitte. (Geben Sie den Prozentanteil im Feld unten ein.)
• Abstand: Teilt eine Kante in mehrere Abschnitte, die so groß wie der eingestellte Abstand sind. (Geben Sie den Abstand im Feld unten ein.)
Abstände und prozentuale Teilungen werden immer vom Cursor nächstgelegenen Endpunkt aus berechnet.
Wenn Sie die relative Konstruktionsmethode "Besondere Fangpunkte" aktiviert haben und der Cursor auf Elementkanten die Form eines Mercedessterns annimmt, werden automatisch die Fangpunkte erzeugt. Besondere Fangpunkte erscheinen nur kurzzeitig und verschwinden nach vier bis fünf Sekunden. Die Optionen für "Besondere Fangpunkte" sind: Besondere Fangpunkte deaktiviert, Besondere Punkte wirken sich auf das ganze Element aus, Besondere Punkte wirken sich auf einen Bereich des Elements zwischen zwei Schnittpunkten aus.
Eine andere Art, individuelle Werte für die Teilungen-, Prozent- und Abstand-Methoden festzulegen, sehen Sie, wenn Sie das Dialogfenster Besondere Fangpunkte einstellen öffnen (Menübefehl Ansicht > Besondere Fangpunkte > Besondere Fangpunkte einstellen).
an den fangpunkten platzierst du dann die bäume (jeweils eibnzeln per klick)
nachteil dieser methode ist, dass sie nur über ein element (linie, spline) oder eine kante eines polygons funktioniert.