abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Objekt multiplizieren an Pfad

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo!

Ich suche eine Funktion, mit der man ein Objekt (hier: einen Pfeiler) entlang einer gekrümmten Linie/eines gekrümmten Objektes multiplizieren kann.

Das Problem ist nämlich, dass es ziemlich viele Pfeiler werden, die alle mit der Hand zu setzen, sehr aufwendig wäre.

Wäre jedem dankbar, der eine Lösung hat!

Carsten.
22 ANTWORTEN 22
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo, multiplizieren wäre da der richtige Befehl. Das geht nicht nur entlang einer Geraden, wenn ich mich nicht irre. Da kann man auch Stühle um einen runden Tisch positionieren und dergleichen...
Anonymous
Nicht anwendbar
...kannst ja auch vorher noch die gewünschte Anzahl der Teilungen z. B. entlang der gekrümmten Linie angeben (Fangpunkte)...
zzyzx
Newcomer
ja, da gibts ein praktisches tool:
rxduplikator bei http://www.arexline.com
kostet was, aber es gibt dort auch ein demo, mit dem du mal testen kannst, obs für dich nützlich ist. wenns nur einmal vorkommt, reicht eventuell auch erst mal das demo; das kann zwar nur stützen setzen, aber die kannst du ja später von hand austauschen.
wenn sowas bei dir öfter vorkommt (z.b. lanschaftsplanung oder öfter nichtrechtwinklige architektur mit gebogenen wänden usw.), ist die ausgabe sicher eine überlegung wert.

:winken:
zzyzx
Newcomer
ps: wenn das objekt entlang einer einzelnen spline oder kreisbogenlinie multipliziert werden soll, sind die bordmittel von archicad natürlich, so wie es caddy beschrieben hat, absolut ausreichend. wenn eine folge von kreisbögen und geraden linienstücken vorliegt, dann ist das obengenannte addon ganz nützlich, das geht mit archicad allein dann höchstens noch über rechnen.
:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Zusammen,

habe hier ein ähnliches Problem: möchte einem Baum an einem spline multiplizieren. Wie genau funktioniert dies mit dem Multiplizieren Werkzeug? Gerade Linie ist klar … nur wie schaut das bei einem spline aus?

Grüße, rufus.
zzyzx
Newcomer
dazu nimmst du die "besonderen fangpunkte".

zitat aus der hilfe:

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Das Kontrollfenster ist standardmäßig nicht sichtbar. Um es anzuzeigen, wählen Sie seinen Namen aus dem Menü Fenster > Paletten.
...
...
Besondere Fangpunkte (Kontrollfenster)
Mit dieser Methode können Sie Fangpunkte entlang bestehender Kanten oder eines vorübergehend festgelegten Vektors anzeigen lassen. Die dabei verwendete Art der Unterteilung bestimmen Sie mittels der Einstellungen für Besondere Fangpunkte:
Aktivieren Sie den Schalter für die besonderen Fangpunkte.
Bewegen Sie den Cursor auf die Kante, auf der die Punkte erscheinen sollen. Er sollte dabei die Form eines Mercedes-Sterns haben.

Menü Fangpunkte

• Hälfte: Teilt eine Kante in zwei gleich große Abschnitte.

• Teilungen: Teilt eine Kante in die festgelegte Anzahl von Abschnitten. (Bereich: 3-20; Geben Sie die Anzahl der Teilungen im Feld unten ein.)

• Prozent: Teilt eine Kante gemäß des eingestellten Prozentsatzes von dem dem Cursor am nächsten liegenden Ende in zwei Abschnitte. (Geben Sie den Prozentanteil im Feld unten ein.)

• Abstand: Teilt eine Kante in mehrere Abschnitte, die so groß wie der eingestellte Abstand sind. (Geben Sie den Abstand im Feld unten ein.)

Abstände und prozentuale Teilungen werden immer vom Cursor nächstgelegenen Endpunkt aus berechnet.
Wenn Sie die relative Konstruktionsmethode "Besondere Fangpunkte" aktiviert haben und der Cursor auf Elementkanten die Form eines Mercedessterns annimmt, werden automatisch die Fangpunkte erzeugt. Besondere Fangpunkte erscheinen nur kurzzeitig und verschwinden nach vier bis fünf Sekunden. Die Optionen für "Besondere Fangpunkte" sind: Besondere Fangpunkte deaktiviert, Besondere Punkte wirken sich auf das ganze Element aus, Besondere Punkte wirken sich auf einen Bereich des Elements zwischen zwei Schnittpunkten aus.
Eine andere Art, individuelle Werte für die Teilungen-, Prozent- und Abstand-Methoden festzulegen, sehen Sie, wenn Sie das Dialogfenster Besondere Fangpunkte einstellen öffnen (Menübefehl Ansicht > Besondere Fangpunkte > Besondere Fangpunkte einstellen).
an den fangpunkten platzierst du dann die bäume (jeweils eibnzeln per klick)

nachteil dieser methode ist, dass sie nur über ein element (linie, spline) oder eine kante eines polygons funktioniert.
Anonymous
Nicht anwendbar
Bei Jochen Sühlo gibt es ein AddOn, das Objekte entlang einer Spline aufreiht. Schau mal hier: MagicObjects.
zzyzx
Newcomer
... leider nur für ac12 & ac13. die "alten" addons werden von der 14 leider nicht akzeptiert.


wie oben (vor langer zeit bereits) erwähnt: das tool rxduplicator wäre hier das werkzeug der wahl. das gab es irgendwann kostenlos, wurde dann aber nicht mehr weitergepflegt. mit archicad 9 oder 10 war dann leider schluss mit der entwicklung.


so bleibt für das verteilen von elementen auf einer polylinie oder am rand eines polygons nur das basteln von hand:
z.b.: es sollen 7 kopien auf einer polylinie, bestehend aus einer geraden und zwei kreisbögen mit gleichem abstand zueinander verteilt werden:
1) messen der gesamtlänge der polylinie mittels palette "elementinformation" oder mit einer geeigneten liste
2) taschenrechner (!!!): länge durch 7
3) "besondere fangpunkte": einstellung "abstand" wählen und den abstand aus (2) einstellen; dann die ersten elemente platzieren.
4) wenn der erste übergang linie zu bogen kommt: linie vom letzten platzierten element zum übergang zeichnen und mittels elementinformation deren restlänge errmitteln.
5) taschenrechner: abstand aus (2) minus restlänge aus (4)
6) "besondere fangpunkte": einstellung "abstand" wählen und das ergebnis aus (5) einstellen; dann das nächste element platzieren.
7) ist der bogen lang genug für weitere elemente: vorgehen wie bei 3; ansonsten sofort wieder vorgehen wie bei 4.

... vielleicht gehts ja auch einfacher?
Anonymous
Nicht anwendbar
danke für die schnellen antworten … rxduplikator wäre genau das tool welches ich suche. leider musste ich gestern ebenfalls feststellen, dass das tool nicht mehr auffindbar ist.

eine weitere möglich wäre das zeichnen mit einer attributline
http://books.google.de/books?id=g2kyPG0 ... PA152&dq=bäume+spline+archicad&source=bl&ots=k74UCzlHvr&sig=vBpRJRrFe13YqagB4w1EMxul3EU&hl=de&ei=gRS2TIKvPNHGswaH9ZWuBQ&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=2&ved=0CBoQ6AEwAQ#v=onepage&q=bäume%20spline%20archicad&f=false.
werd’s mal probieren.

grüße, rufus.