abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Objekt zur Darstellung von Deckendurchbrüchen

tom60
Booster
Hallo!
Ich möchte NICHT in jedem geschoss die gleichen durchbrüche in 2d einzeichnen und beschriften daher hätte ich gerne:

ein rechteckiges 3D Objekt zur Darstellung von Durchbrüchen,bei dem in der Draufsicht die Durchbruchschraffur dargestellt wird.
Ideal wäre es auch noch wenn man die Grösse des Durchbruches(Beschriftung) dazu einblenden kann.
und einstellen könnte in welchem geschoss dieser dargestellt wird.

Danke für eure Hilfe!
lg Thomas

[ 07. Juli 2006, 09:05: Beitrag editiert von: tom60 ]
Archicad 20
Intel xeon 3,5Ghz cpu
8GB Arbeitsspeicher
Windows 7
Nvida Quadro K600
18 ANTWORTEN 18
tom60
Booster
ja schon.

nur ich wollte ja den durchbruch nur einmal in einem geschoss zeichnen und nachdem der ja in den anderen geschossen immer gleich ist...
Archicad 20
Intel xeon 3,5Ghz cpu
8GB Arbeitsspeicher
Windows 7
Nvida Quadro K600
Lars Gusewski
Participant
Das funktioniert nicht. Auch in der Realität sind Durchbrüche in verschiedenen Decken nicht der gleiche Durchbruch. Auch von der Funktionsweise kann das nicht klappen. Der Druchbruch ist dafür gedacht auf einer eigenen Ebene zu liegen, dann auf Deckenstärke gebracht und über Solid Element Befehle von der Decke abgezogen zu werden. Damit man dann das Loch sieht sollte man die Ebene noch im 3D auf Drahtgitterdarstellung stellen. Das klappt prima und entspricht auch wieder dem Virtuellen Gebäudemodell.

Gruß, Lars
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Lars Gusewski:
Das funktioniert nicht. Auch in der Realität sind Durchbrüche in verschiedenen Decken nicht der gleiche Durchbruch. Auch von der Funktionsweise kann das nicht klappen. ..... Es soll ja Programme geben, bei denen man das so festlegen kann:

Das Objekt/Treppe/Durchbruch liegt auf Geschoss EG, endet unten auf Geschoss KG und oben auf Geschoss 5.OG. Und schon hat man das was tom60 will. So ganz unmöglich scheint es also nicht zu sein 😉

Ist vielleicht ein Fall für die Wunschliste :winken:

[ 07. Juli 2006, 12:10: Beitrag editiert von: k.f. ]
Frank Beister
Mentor
Ich habe solche Objekte schon gesehen. 😉
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Lars Gusewski
Participant
Ich bin da skeptisch. Sicherlich bietet GDL eine Reihe von Funktionen, mit denen man so ein Problem angehen kann. Aber es fängt schon damit an, das ein Objekt dann einen Ursprung in einem Geschoss hat, jedoch in mehreren Geschossen dargstellt werden soll. Dann ist die nächste Frage was mit den möglichen unterschiedlichen Deckenstärken passiert. Immerhin müsste ja ein Bezug zwischen dem Objekt und den kreuzenden Elementen erzeugt werden. Gottlob macht ArchiCAD nur wenige Dinge automatisch. Ich hätte keine Lust mein komplettes Gebäude immer wieder auf unerwünschte, automatisch erzeugte, Veränderungen zu prüfen. Autokorrektur ist auch immer das erste, was in meinen Textverarbeitungen ausgestellt wird. 🙂

Kurz und gut, ich bevorzuge die Variante das ich weiß, was ich mache. 😉

Gruß, Lars
Phil
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Zum Thema 'QuickTime und GSM':

Im QuickTime Browser-PlugIn ist bei der Standardinstallation festgelegt, dass GSM ein Audioformat sei. Die Einstellung kann man ändern ...

.. beim Mac OS 10.4: Systemeinstellungen > QuickTime >Erweitert > MIME-Einstellungen ... > Audio > GSM-Audio deaktivieren.

... unter Windows XP: Start > Systemsteuerung > QuickTime > Browser > MIME-Einstellungen ... > Audio > GSM-Audio deaktivieren.

Dann ist Ruhe.

Gruß, Philipp
Hmooslechner
Rockstar
Ich habe ein GDL programmiert welches mir sowas möglich macht.

Allerdings muß man bei einigen Funktionen umdenken.

Beispielsweise funktioniert der AC-Befehl "drehen" nur zum ändern der Beschriftungstextposition.--
Das Auseinanderziehen ändert den Abstand zwischen Objekt und Text.

Es ist Geschoßfunktionalität vorhanden - soll heissen, daß zB. das Symbol für den Deckendurchbruch im darüberliegenden Geschoß als Bodendurchbruch dargestellt wird. - kann bei Mehrgeschoßigkeit problematisch sein...

Davon abgesehen ist das Symbol nur rechteckig und die Größe nur über Dialogbox einzustellen.

Alles in 2D. - ohne Gewähr. und archicad-7..

Wo soll ichs hinschicken?

[ 12. Juli 2006, 12:24: Beitrag editiert von: Heimo ]
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
Poste es doch Object depository oder auf openGDL und verlinke es hier. 🙂

[ 12. Juli 2006, 12:58: Beitrag editiert von: Ove Bodj ]
Hmooslechner
Rockstar
Ich habe es in AC-Object-Depoitry hochgeladen.

Ihr findet das Teil unter general/graphic symbools/ als Bauangaben.

Die Symbole sind österreichisch...

Falls die Deutschen Symbole anders sind bitte melden.. und mir Zeitz lassen.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia