abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Optimale Hardware für Archicad ?

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

kann mir jemand Hinweise geben, wie die optimale Hardware für Archicad ausschaut, wenn ich große Bauobjekt habe und wenig Zeit habe, auf das Programm zu warten.

Win7/64
CPU: Core i7 mit 4 oder 6 Kernen, oder besser Xeon ? eventuell 2 Xeons ?
RAM: 8 GB, bringt mehr RAM noch was ? Würde der überhaupt verwendet ?
HD: SSD mit 128 oder 256 GB
Grafik: PNY Quadro 2000 ?
Spielt es eine große Rolle, welches Mainboard bzw. Chipsatz im PC steckt ?
Wo würde hier der Flaschenhals stecken ?

Vielen Dank für alle Hinweise.

Michael Hagl
7 ANTWORTEN 7
Anonymous
Nicht anwendbar
Reichlich Speicher, schneller Rechner etc. ist die Voraussetzung.
Meistens wartet der Rechner aber auf den Anwender, nicht umgekehrt.
Das größte Nadelöhr ist nämlich mangelndes Knowhow beim Anwender.
In Schulung sollte man also deutlich mehr investieren als in Hardware.
Anonymous
Nicht anwendbar
also die Hardware ist mehr als ausreichend für erweiterte Anwendungen in dem Bereich.
Flaschenhals ist schwer zu definieren, kommt ja beinahe jede einzelne Komponente an.
Entscheidend hierbei ist in der Tat Chipsatz/Board, HDD und RAM.

Das ganze muss natürlich in nem vernünftigen Preis/Leistungsverhältnis stehen. Was gedenkst du dafür auszugeben wenn ich fragen darf.
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
wenn ArchiCAD einmal gestartet und die Datei geöffnet ist spielt die Festplattengeschw. kaum noch eine Rolle. Chipsatz ist verantwortlich für Festplatten und teilweise Grafikdurchsatz.

Speicher wird gebraucht je größer die Projekte sind und je mehr ArchiCAD's parallel offen sind. 16GB sind heute auf jeden Fall angemessen.

Gefühlt tendiere ich bei der CPU eher zu weniger Kernen mit höherer Frequenz, da es immer noch schwer ist einer Applikation beizubringen seine Arbeit parallel auf die Kerne zu verteilen.

Graka ist ebenfalls für die gefühlte Geschwindigkeit wichtig, auch wenn die absoluten (warte)Zeiten nicht groß sind. Hier spielt die Bildschirmgröße (Auflösung) auch eine Rolle.

vg jens
https://www.graphisoft-dresden.de
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
vielen Dank für die Antworten.
Der Hintergrund dieser Frage ist Folgender: Ich betreue bei uns die Hardware und wir haben im Lauf des letzten Jahres von Bauset auf Archicad umgestellt. Die CAD-Rechner sind zwischen ein und vier Jahre alt und haben Win7 64Bit mit 8Gb RAM, CPU von Core2Quad bis Core i7, teils mit SSD-Platte,
Grafikkarte FX1800.

Folgender Schmerz quält unsere CAD-Anwender:
Neubrechnung des Bildes nach Veränderung im Schnitt bzw. Ansicht, dauert zu lange
Listenausgabe dauert 2-3 Minuten, wobei die durchschnittl. Prozessorauslastung lt. Taskmanager nicht über 15% geht.
Dateigröße der Projektdatei (.PLN) beträgt 1,4 GB

Allerdings vermutet der Programmsupport, dass mit der PLN-Datei was nicht stimmt, da 1,4GB schon eine ungewöhnliche Größe sind.

Wir wollen die älteren beiden CAD-Rechner durch neue ersetzen und da stellt sich zunächst die Frage, wo der Flaschenhals liegt.

Vielen Dank
Michael Hagl
jens-uwe
Participant
Hallo Michael,
also eigentlich klingt Deine Hardwarebeschreibung zum Bestand nicht unbedingt nach Handlungsbedarf.
PLN-Dateien mit 1,4 GB sind allerdings bei uns nicht üblich, hatte ich in der Größe noch nie. Die fertigen Projekte haben bei uns als PLN-Datei meistens so mind. 20 Mb bis max. 150 MB (vorwiegend Einfamilienhäuser, Mehrfamilienhäuser und Gewerbebauten/ Stahlhallen/ Produktionsbauten).
Normale Darstellung/ Aktualisierug der Schnitte und Ansichten sollte eigentlich recht schnell gehen bei Deiner Hardware. Photorealistische Darstellungen (LightWorks) meine ich hier nicht. Das ist ein anderes Thema.
Ich würde erstmal forschen, warum die Dateien so groß sind. Habt Ihr viele fremde Dateiformate importiert oder "Killerschraffuren" verwendet? Auch die Verwendung macher 3D-Bibliotheksobjekte verlangsamt den Bildaufbau. Fremde 3D-Objekte von anderen Herstellern können die Dateigröße auch schnell ansteigen lassen.

Vor einem Neukauf von Technik würde ich erstmal versuchen, das Dateigrößenproblem aufzuklären.

Viele Grüße
Jens-Uwe
ARCHICAD (12 bis) 25, Vollvers. D, Win 10Pro, 64 GB RAM, NVIDIA Quadro P4000
HP-Z-Book 17 G2 mit Intel i7, Win 7x64 Pro, 24 GB RAM, NVIDIA Quadro K3100
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Die Dateigröße wird kann auch aufgebläht werden durch:
- viele eingebettete Bibliothekselemente
- viele platzierte Zeichnungen die als Kopie im Projekt gespeichert sind (auch bei vielen Layouts zu beachten)
- platzierte Bilder die als jpg hochkomprimiert waren aber eine höhe Auflösung besitzen.

vg jens
https://www.graphisoft-dresden.de
Anonymous
Nicht anwendbar
Mac Pro und alles ist gut 🙂