Hallo Michael,
also eigentlich klingt Deine Hardwarebeschreibung zum Bestand nicht unbedingt nach Handlungsbedarf.
PLN-Dateien mit 1,4 GB sind allerdings bei uns nicht üblich, hatte ich in der Größe noch nie. Die fertigen Projekte haben bei uns als PLN-Datei meistens so mind. 20 Mb bis max. 150 MB (vorwiegend Einfamilienhäuser, Mehrfamilienhäuser und Gewerbebauten/ Stahlhallen/ Produktionsbauten).
Normale Darstellung/ Aktualisierug der Schnitte und Ansichten sollte eigentlich recht schnell gehen bei Deiner Hardware. Photorealistische Darstellungen (LightWorks) meine ich hier nicht. Das ist ein anderes Thema.
Ich würde erstmal forschen, warum die Dateien so groß sind. Habt Ihr viele fremde Dateiformate importiert oder "Killerschraffuren" verwendet? Auch die Verwendung macher 3D-Bibliotheksobjekte verlangsamt den Bildaufbau. Fremde 3D-Objekte von anderen Herstellern können die Dateigröße auch schnell ansteigen lassen.
Vor einem Neukauf von Technik würde ich erstmal versuchen, das Dateigrößenproblem aufzuklären.
Viele Grüße
Jens-Uwe
ARCHICAD (12 bis) 25, Vollvers. D, Win 10Pro, 64 GB RAM, NVIDIA Quadro P4000
HP-Z-Book 17 G2 mit Intel i7, Win 7x64 Pro, 24 GB RAM, NVIDIA Quadro K3100