abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Orientierung drehen Winkel abspeichern?

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo liebe Forum-Mitglieder,

ich arbeite in einem Projekt mit zwei unterschiedlichen Orientierungswinkeln. Könnte man diese im Programm abspeichern, dass man mit einem Klick den Grundriss richtig gedreht hat? Mit dem Zeichnen der Orientierungslinie entstehen oftmal Ungenauigkeiten um 1 oder 2 Grad, die meist erst später auffallen und gravierende Fehler erstellen.

Ich hoffe auf eine hilfreiche Lösung.
7 ANTWORTEN 7
poeik
Mentor
In Ausschnitten wird die Orientierung mitgespeichert. Du kannst für beide Winkel einen separaten Ausschnitt einstellen und im Navigator aufrufen, dann stimmt die Orientierung.

Bestehende Ausschnitte kann man ändern indem man zuerst den Ausschnitt öffnet, dann den Winkel im Grundriss einstellt, und in der Ausschnitt-Einstellung oben "Aktuelle Fenstereinstellung übernehmen" wählt. Bei allen Ausschnitten muss in der Einstellung natürlich unten "Zoom und Drehung beim Öffnen ignorieren" deaktiviert sein.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Hmooslechner
Rockstar
Man kann natürlich die (ungenauen) Winkelfänge in den Optionen Arbeitsumgebung auch alle ausschalten.. oder dort einen Wert eingeben - und es existiert vom Frank Beister ein GDL-Ettikett zum prüfen von ganz leicht schrägen Wänden.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielen Dank.
Die Idee mit den Ausschnitten ist eine gute Idee und ist einfach umsetzbar 🙂

Wo genau kann man unter Optionen-Arbeitsumgebung einen Winkelwert eingeben?
Wow, da gibt es eine Hilfe, um alle schrägen Wände zu finden? Gilt dies auch für andere Elemente bzw auch Linien? Unter welchem Namen finde ich dieses GDL_Ettikett? Ich habe bis jetzt nur diese Seite gefunden: http://www.opengdl.org/Default.aspx?tabid=2137
Anonymous
Nicht anwendbar
Anonymous
Nicht anwendbar
Super danke, konnte es runterladen, in ArchiCad als Bibliothekselement einfügen und auch unter dem Werkzeug Etiketten wiederfinden. Vielen Dank auch an dieser Stelle an das Youtube-Video von hmooslechner. Dieses hat schön weitergeholfen, wie man nun weiter vorgeht.

Leider kann ich bei den markierten Wänden nirgends "Etiketten erzeugen" anklicken. Auch in den Wandeinstellungen find ich keinen Abschnitt "Listen+Etiketten".

Anonymous
Nicht anwendbar
Das ist ab 19 anders: Etikettenwerkzeug einstellen und aktivieren mit Maus an Bauteil heranfahren und warten, bis es hervorgehoben wird. Ggf. mit TAB durchschalten und mit Klick Etikett assoziieren. Einfacher gehts nimma.
Anonymous
Nicht anwendbar
leider funktioniert das bei mir nicht.

Auf dem Bild sieht man eine beliebig gezogene Wand und die markierte Etikette (als schwarzen Punkt rechts oben)