abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Orientierung drehen

kowalski283
Newcomer
Hallo,
mein Dachstuhl, den ich hier schon mal als Thema hatte, sitzt auf einer Blockrandbebauung, deren Blockränder nur an einer Seite im rechten Winkel aufeinandertreffen. Innerhalb der jeweiligen Blockseiten herrscht auch der rechte Winkel.
Am sinnvollsten ist es nun "Orientierung drehen" zu nutzen, um jeweils in den Blockseiten sauber "normal" arbeiten zu können.
Das Projekt ist ziemlich genau in Abriss, Neubau und Bestand unterteilt.
Frage: Muss man beim Nutzung von "Orientierung drehen" alle Ebenen sichtbar und entsichert schalten und die Umbaupalette ebenfalls auf "alles sichtbar" schalten? oder begreift AC15, dass es sich bei der Drehung nur um eine Zwischenlösung handelt, die später wieder rückgängig gemacht wird?
( Drehen sich verdeckte und gesperrte Bauteile also mit? )
Ich frage das deshalb, weil ich in einem ersten Testprojekt ( ich habe AC15 erst seit ein paar Wochen ) schon mal, nach der Projektdrehung, Bauteile irgendwo im Raum wiedergefunden hatte...was natürlich ein Alptraum ist.
Für einen Tip wäre ich dankbar.
AC 6.5, AC7, AC15-21, Artlantis 5, iMac 3.2 Ghz Intel Core Duo, OSX 10.12, Berlin
2 ANTWORTEN 2
Anonymous
Nicht anwendbar
"Orientierung drehen" bezieht sich ausschließlich auf die Ansicht. Die Bauteile bleiben absolut unverändert, egal ob gesperrt, bearbeitbar oder unsichtbar. "Orientierung zurücksetzen" und der Zauber ist vorbei. Das ganze ist nicht zu verwechseln mit Alles auswählen und X° rotieren, dann bleibt die Ansicht unverändert aber deine Bauteile rotieren in der Gegend herum (und die nicht ausgewählten Bauteile auf gesperrten/unsichtbaren Layern bleiben an ihrer ursprünglichen Position > Chaos)
kowalski283
Newcomer
Danke. Eigentlich war das klar.
Mich hatte nur dieses erste Erlebnis irritiert...bei dem alles irgendwo rum flog...
Schaun mer mal...🙂
AC 6.5, AC7, AC15-21, Artlantis 5, iMac 3.2 Ghz Intel Core Duo, OSX 10.12, Berlin