abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.
GELÖST!

PI-Platte Stege im Grundriss

Magnus2
Newcomer

Hallo zusammen,

 

ich habe derzeit ein grafisches Problem. Ich habe einige Hallen mit PI-Platte Elemente.
Die PI-Platten habe ich mit Hilfe des Profil-Managers modelliert und mit dem Trägerwerkzeug abgesetzt.

Deren Lage ist ein Geschoss über mir.
Jetzt habe ich im Grundriss aber einfach eine ,weiße Fläche' mit Grenzlinien.

Wie bekomme ich es hin, dass ich in meinem Grundriss die Stege auch sehe? Wenn ich an dem Bauteil ziehe, sehe ich die Stege-Linien ja auch. 

Steg3.PNG

Steg2.png

Steg1.PNG

 

Operating system used: Windows 27.5060

   

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
Lösung
bmatt
Expert

Kurzer Versuch gescheitert; ich bekomm die gwünschte Darstellung nur hin, wenn Deckenplatte als Decke und die Unterzüge mit Trägerwerkzeug erzeugt sind (so wie ich das aus einem anderen CAD des Hauses kenne, welches nicht über einen Profilmamanger verfügt, aber auch mit "A" anfängt). Hier exemplarisch die Untersicht mit Punktlinien.

shot2.png

Ich hatte eben mit jenem Programm die Situation im Bestand. Die Dinger waren nicht allzu maßhaltig, aber die lichten Abstände zwischen den Plattenträgern von  höchster Relevanz wegen Durchbrüchen. In dem Fall war ich eigentlich ganz froh, eine Möglichkeit zu haben, die Dinger nach Aufmaß as-bulit durch getrennte Bauteile darstellen zu können. Aber ansonsten wäre das (ja eh vorhandene) Pi-Profil schon praktisch am Stück- aber eben mit der von dir zurecht gewünschten Darstellung. Durchbruchsplanung wird sonst zum Glückspiel.

Archicad 27 Full GER | macOS 15
MacBook Pro M3 Max 64GB RAM | StudioDisplay Dual-Setup

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Lösung

Die Lösung ist aber für mich auch nicht so ganz zufrieden stellend. Aber ich denke, dass ich damit wohl Leben kann (muss).
Selbst wenn ich die Stege alle einzeln modelliere, so  sehe ich Grundriss quasi nur die Außenkante des Stege-Element und nicht die 'Innenkante', welche wichtiger wäre für Anschlüsse von Wänden etc.

Steg5.png

Steg4.PNG

  

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
Lösung
bmatt
Expert

Kurzer Versuch gescheitert; ich bekomm die gwünschte Darstellung nur hin, wenn Deckenplatte als Decke und die Unterzüge mit Trägerwerkzeug erzeugt sind (so wie ich das aus einem anderen CAD des Hauses kenne, welches nicht über einen Profilmamanger verfügt, aber auch mit "A" anfängt). Hier exemplarisch die Untersicht mit Punktlinien.

shot2.png

Ich hatte eben mit jenem Programm die Situation im Bestand. Die Dinger waren nicht allzu maßhaltig, aber die lichten Abstände zwischen den Plattenträgern von  höchster Relevanz wegen Durchbrüchen. In dem Fall war ich eigentlich ganz froh, eine Möglichkeit zu haben, die Dinger nach Aufmaß as-bulit durch getrennte Bauteile darstellen zu können. Aber ansonsten wäre das (ja eh vorhandene) Pi-Profil schon praktisch am Stück- aber eben mit der von dir zurecht gewünschten Darstellung. Durchbruchsplanung wird sonst zum Glückspiel.

Archicad 27 Full GER | macOS 15
MacBook Pro M3 Max 64GB RAM | StudioDisplay Dual-Setup

Ja, das habe ich leider schon befürchtet. Das nächste Problem wäre dann sowieso bei Öffnungen durch die Stege. Hier erscheint im Grundriss eine Öffnung über die Gesamte Breite der Decke. 

Das muss ich leider die PI-Platte wohl mit zwei Werkzeugen modellieren und mir das entsprechend "unbequemer" machen. 

Vielen Dank für dein Testen und Input.

Lösung

Die Lösung ist aber für mich auch nicht so ganz zufrieden stellend. Aber ich denke, dass ich damit wohl Leben kann (muss).
Selbst wenn ich die Stege alle einzeln modelliere, so  sehe ich Grundriss quasi nur die Außenkante des Stege-Element und nicht die 'Innenkante', welche wichtiger wäre für Anschlüsse von Wänden etc.

Steg5.png

Steg4.PNG

  

Ich kenne nicht die genaue Geometrie bei deinen Pi-Decken; aber bei mri war das damals so, dass die Träger schräg verjüngt und mit zusätzloichem Versatz und untersch. hoch waren. Daher mach dir mal nicht zu viel Kopf, die Verschneidungsprio der Baustoffe nutzen! ICh hatte damals nicht nur Trockenbauwände, sondern auch Massivwände anzuschließen- ist im richitigen Leben nochmals anders als im CAD 😉

shot3.pngshot5.png

Archicad 27 Full GER | macOS 15
MacBook Pro M3 Max 64GB RAM | StudioDisplay Dual-Setup

Setup info provided by author