abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

PLT Files können im PlotMaker nicht geöffnet werden

Anonymous
Nicht anwendbar
Woran kann das liegen?
Ich habe letzte und diese Woche PLT-Files von zwei verschiedenen Büros erhalten. Von beiden kann ich die Dateien im Plotmaker nicht öffnen, es kommt immer eine Fehlermeldung "HPGL-Fehler in Position X in 'Dateiname' (Linie 1, Position 😎".

Neu starten von Plotmaker, von Rechner und "neu&wiederherstellen" haben nichts geholfen. Die Plotfiles können ohne Probleme im Programm "SPLOT" dargestellt werden. Eigene erstellte Plotfiles können ohne Probleme im Plotmaker und in SPLOT geöffnet werden.

:confused:

Wenn mir hier keiner weiterhelfen kann muss ich den Support anrufen. Erfahrungsgemäß dauert die Problemerklärung dann ewig und Antwort oder Hilfe wird keine geleistet. :hot:
8 ANTWORTEN 8
Anonymous
Nicht anwendbar
Plotmaker kann nicht jede HPGL-Datei öffnen. Wenn Du die Datei ausdrucken/Plotten willst, kannst Du sie direkt mit Plotflow an den Plotter schicken.
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von peter_h:
... den Support anrufen. Erfahrungsgemäß dauert die Problemerklärung dann ewig und Antwort oder Hilfe wird keine geleistet.Sorry - das kann ich mir jetzt nicht vorstellen.

[ 29. November 2005, 13:49: Beitrag editiert von: David Kehr ]
zzyzx
Newcomer
... ich hatte neulich dasselbe problem, aber mit dem plotmaker 3.1 (der bei archicad 8.1 dabei ist). da kam erst gar keine fehlermeldung (wenn man mal vom geliebten bugreporter absieht :teufel: )

anscheinend wird gerade an einem neuen plt-interpreter gearbeitet, der dann in einem der nächsten updates für ac9 enthalten sein wird. (info von david vom support, war übrigens recht schnell)

mir nützt das zwar erstmal nix (mangels 9) und du willst sicher auch heute 'ne lösung:
ich konnte die plt dateien im plotmaker 2.3 (den von der 7.0) öffnen. falls du den noch auf der platte hast, kannst du eventuell die plt damit öffnen und dann eine pmk draus machen (das hab' ich nicht gemacht; ich wollte nur die plt anschauen und prüfen, bevor ich sie weitergebe). die pmk, die du dann aus der plt gemacht hast, kannst du vermutlich auch in der 9 weiterverwenden. einfach mal probieren

:winken:

[ 29. November 2005, 14:00: Beitrag editiert von: zzyzx ]
Anonymous
Nicht anwendbar
hatte das gleiche problem hier, Lösung gab's keine ..
plt-Datei ist nicht plt-Datei.
Hier gibt es nun mal gewisse Unterschiede. Wenn eine plt-Datei aus ArchiCAD oder dem PlotMaker erstellt wird, empfehlen wir zB den DesignJet HP 750C als Plotter zu wählen, da hier ein sehr gutes plt-file geschrieben wird.

Wir können uns die Datei aber gerne im Support ansehen und prüfen, ob wir helfen können. Wenn es besonders dringend ist, können wir das sicher rasch machen. Email wäre helpdesk@a-null.com

Für solche Probleme wäre es auch gut zu wissen, woher diese Dateien kommen - also aus welcher Software. Kann da ein Plotter gewählt werden?
zzyzx
Newcomer
... in meinem fall hatte ich die plt mit dem plotmaker geplottet, natürlich auch mit dem hp-750Cplus treiber, der sonst keine probleme gemacht hat.
zuvor hatte es (soweit ich mich erinnere) im allgemeinen funktioniert, aber dieses mal hatte ich ein kleineres papierformat (a1), eventuell eine andere papierausrichtung bzw rotation und natürlich auch eine andere zeichnung eingestellt.

wie gesagt: zeichnung platzieren mit plotmaker 3.1 führte zum Absturz,
im plotmaker 2.3 hat es funktioniert. wer also eine "bockige" datei hat, sollte es mit dem alten pm probieren.
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von David Kehr:
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von peter_h:
... den Support anrufen. Erfahrungsgemäß dauert die Problemerklärung dann ewig und Antwort oder Hilfe wird keine geleistet.Sorry - das kann ich mir jetzt nicht vorstellen.
Am 30. November habe ich den Support angerufen. Am Abend kam der Rückruf, dass mir bei meinem Problem leider nicht geholfen werden konnte.
Daraufhin habe ich ein Mail an den Support geschickt. Dieses blieb bisher unbeantwortet.

Und bitte jetzt sagt mir wo der "Support" bleibt.
Die Dateien waren noch in Bearbeitung. Wir stellen gerade unsere Helpdeskdatenbank um, daher kann es noch zu Verzögerungen kommen.
Was ich auf die Schnelle finden konnte ist ein Konverter von plt in dxf. Den gibt es hier
Diese Freeware funktioniert aber nur bei kleinen Dateien. Für größere Dateien muss die Software gekauft werden.
Vorteil: diese dxf-Dateien lassen sie dann in ArchiCAD/PlotMaker importieren.
Was wir sonst erfahren haben, dass es sich dabei um HPGL-dateien handelt. Der PlotMaker unterstützt jedoch nur HPGL2-Dateien. Also bitte in diesem Format schicken lassen.
Ich schicke Ihnen per Mail eine der Dateien als DXF.
Tut mir leid, dass es ein wenig gedauert hat.