ich vermute, du meinst "Dublizieren.." des Ausschnittsets.
Wenn Du die selben Zeichnungen auf verschiedene Arten publizieren möchtest (Plotten, drucken, sichern als DWG, sichern als DXF etc.), sparst Du Dir das aussuchen der einzelnen Pläne.
also prinzipiell sind klone im plotmaker wesentlich praktischer als in archicad selber, da automatisch die pläne, die du erstellst in deinem ausschnittset landen....was natürlich letztendlich zeit spart.
schade ist meiner meinung nach nur, das man nur die projektmapppe selbst klonen kann und nicht ein bereits erstelltes ausschnittset!
Aus diesem Grund benutze ich die Klonfunktion auch nur im Plotmaker, da ich in AC auf keinen Fall die Struktur der Projektmappe in meinen Ausschnittsets haben will.
Sorry - da habe ich wohl was verwechselt... Vorteil daran ist, dass Du beim z.B. drucken aus Plotmaker in Verbindung mit Masterlayout-Klons das Papierformat nur 1x einstellen mußt (im Master). Dem Master zugewiesene Zeichnungen landen dann automatisch unter dem richtigen Master im Publisher und können ohne weitere Einstellungen ausgegeben werden.
Ich muss mich etwas gewöhnen, um diese Funkiton vollauszunutzen. Für Ausschnittset und Publisher von PM und AC braucht man gewisse Arbeitdisziplin mit Organisationsfähigkeit, die Bürostruktur beeinflussen. Ich denke, viele haben eigene Umgangsform mit diesen entwickelt. Wenn ich einige Beispiele holen könnte....
Klonen im ArchCAD bedeutet, dass ein Ausschnitt automatisch erzeugt wird, sobald ein neuer Grundriss, Schnitt, Detail oder 3D-Ansicht definiert wird. dabei werden die Einstellungen automatisch übernommen, die für den übergeordneten Bereich eingestellt wurden. Ab ArchiCAD 9 übernimmt der Publisher auch das Dateiformat. Vor ArchiCAD 9 war dies immer DWF.