abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

PM3 Layoutaktualisierung

sondermann
Contributor
AC8/PM3: Wenn ich in AC ein Geschoss von mehreren geändert habe, erscheinen nach dem Sichern in PM_Zeichnungsverwendung alle Geschosse (auch die nicht geänderten) als modifiziert.
Ich kann das geänderte G zwar auswählen und nur dieses aktualisieren, das ist aber bei meinen 50 Geschossen nicht wirklich elegant.
Gibt es die Möglichkeit, dass PM nur die geänderten Bestandteile meines Ausschnittsets als modifiziert markiert?

Gruss Horst Sondermann
Best regards, Horst
ARCHICAD 26 3549 INT EDU APPLE SILICON
macOS Monterey 12.6
4 ANTWORTEN 4
Anonymous
Nicht anwendbar
Um es mal wieder zu erwähnen und einen der Vorteile zu zeigen: PMKs verwenden. 😉
Nein. Im Ernst. Wenn Du es über PMKs (erzeugt über den Publisher in ArchiCAD) löst, wird nur die modifizierte Datei (=Geschoß) neu geladen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Im Moment ist das so wie beschrieben.

Soweit ich weiß, ist bei Graphisoft der Wunsch bekannt, das eleganter zu lösen. Das erfordert allerdings die Lösung eines nicht ganz trivialen Problems. ArchiCAD müßte dann nämlich in der PLN vermerken, welche Geschosse (und nicht nur die) von Änderungen betroffen sind, wenn man was geändert hat. Hört sich zunächst nicht so schwierig an, ein einfaches Beispiel zeigt aber, wo die Grenzen liegen:
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Mein Bauwerk hat 50 Geschoße.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Ich verschiebe im EG eine Decke.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Welche Geschosse sind davon betroffen?</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Natürlich das Erdgeschoß.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Jetzt hab ich aber der Decke die Eigenschaften gegeben "Im Geschoß darüber und darunter anzeigen".</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Also sind auch diese beiden Geschosse betroffen.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Halt, da war doch noch ein Schnitt und eine Ansicht (oder mehrere), die sind ja auch betroffen.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Und die beiden Detailzeichnungen, in denen die Decke auftaucht.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Also sind wir schon mal bei mindestens 1+2+2+2=7 Zeichnungen, die in diesem simplen Fall aktualisiert gehören.</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Und die Komplexität für ArchiCAD, zu entscheiden, welche Zeichnungen von irgendwelchen Änderungen betroffen sind, steigt rasch an mit der Benutzung anderer Funktionen (wenn z.B. mit Modulen und Hotlinks gearbeitet wird)

Damit ArchiCAD diese "geändert"-Information in der PLN-Datei und dort am sinnvollsten in jedem Ausschnitt-Set (Grundrisse, Ansichten, Schnitte, Details, 3D-Ansichten etc.) verankert, müßte also vor dem Speichern festgestellt werden, welche Zeichnungen nun tatsächlich von den gerade gemachten Änderungen betroffen sind. Dazu müßte das komplette Projekt mit allen Ausschnitt-Sets komplett interpretiert werden. Das würde das Sichern eines Projekts nicht wirklich beschleunigen. Und es würde sogar dann unnötig Zeit kosten, wenn man das Projekt noch in gar keinem Layoutbuch verwendet hat. ArchiCAD kann ja gar nicht wissen, ob und wenn ja welche Zeichnungen in irgendwelchen Layouts verwendet sind.

Im Moment ist es deshalb so gelöst, dass diese Interpratation des Projekts erst im PlotMaker stattfindet. Das hat den Vorteil, daß ich dort gezielt und kontrolliert das Aktualisieren anstossen werden kann und das dann sowie nur notwendig wird für tatsächlich benutzte Zeichnungen.

Im Moment generiert ArchiCAD den Grundriß nur dann, wenn ich ihn mir wirklich anschaue. Hochhausprojekt mit 50 Geschossen öffnen, Decke im EG verschieben, Sichern und Projekt schließen geht also zügig.

Ich wüßte nicht direkt, wie es im Moment besser gelöst werden könnte. Wenn künftig alle Rechner mehrere Prozessoren haben, Multiprozessing genutzt wird etc., kann man sich natürlich schon vorstellen, dass ArchiCAD nicht nur das Gebäude mit allen 50 Geschossen voll im Griff hat, sondern während ich arbeite im Hintergrund schon mal alle Zeichnungen generiert und vergleicht.

Dann kommt uns das auch im PlotMaker zugute.

Alternative:
Konventionelle Methode mit PMKs verwenden. Dann kann ich im ArchiCAD gezielt entscheiden, was aktualisiert werden soll. Ob das Sinn macht, muß man im Einzelfall entscheiden. Die Gefahr, dass falsche Pläne auf die Baustelle geraten, weil man sich mit dem "händischen" Aktualisieren gewisser PMKs vertan hat, ist da aber deutlich größer. Berichten mir zumindest meine Kunden, die sich über den neuen PlotMaker 3 seinerzeit sehr gefreut haben. Ich höre noch gut das Aufatmen ...
sondermann
Contributor
Vielen Dank - ich hatte schon geahnt, dass die Lokalisierung von Änderungen in einem komplexen Projekt aufwändiger ist als ein Ausschnittset in einem Rutsch zu aktualisieren. Ich hatte nur dieses Gefühl, ich hätte irgendeine Funktion übersehen.

In meinem Fall ist die neue Möglichkeit, ohne einzelne PMKs zu arbeiten, einfach die sicherere Variante, und eine kleine Kaffeepause beim Aktualisieren ist dann schon OK.

Nochmals Dank für die ausführliche Hilfe.
Best regards, Horst
ARCHICAD 26 3549 INT EDU APPLE SILICON
macOS Monterey 12.6
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> ohne einzelne PMKs zu arbeiten, einfach die sicherere Variante, Das kann man auch anders sehen. Du verläßt Dich ja darauf, daß sich Deine anderen Geschosse nicht geändert haben,oder? Aber sie werden aktualisiert. Wenn Du da aus versehen eine Decke aus einem anderen Geschoß mitverändert hast, verändern sich alle Deine Pläne.
Das Arbeiten mit PMKs hat in der 7er Version den Quantensprung erfahren, als der Publisher Einzug gehalten hat. Ich kann so ein einzelnes Geschoss publizieren oder das ganze Set.
Wenn ich auf dem Planlayout eintrage, wann der Plan zuletzt geändert wurde, kann ich das differenziert nur mit PMKs. Wenn ich die PLN platziere, darf ich keine Autotexte für das Datum verwenden (MHO).

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen