abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Parameter übertragen

Anonymous
Nicht anwendbar
Früher (bei AC 9) habe ich immer die Eigenschaften/ Parameter eines Bauteils durch die Alt-Taste übernommen und an andere Bauteile übertragen (Alt+Strg). Oder aber mit den übernommenen Parametern ein neues Bauteil gezeichnet.
Z.B. Muß im Grundriss noch eine Wand ergänzen.
Da ich zwischenzeitlich eine Wand mit anderen Höhen gezeichnet habe, möchte ich nun die, die ich benötige durch die Pipette übernehmen und neuzeichnen. Das funktioniert bei AC nicht mehr. Nur wenn ich eine zeichne mit den falschen Höhen und kopiere dann die Eigenschaften. Ginge zur Not natürlich auch, aber das sind immer die Höhen, die ein Geschoss höher oder tiefer liegen und dann verschwindet meine Wand immer.
Wer weiß Rat? :confused:
14 ANTWORTEN 14
robert shipley
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Wenn der Fusspunkt der Wand unterhalb des aktuellen Geschossniveaus ist und du die Wand auf automatisch stellst wird die Wand beim Platzieren dann dem Geschoss zugeordnet in deren Bereich sich der Fusspunkt befindet.
Eine nachträgliche einfache Änderung auf Nur aktuelles Geschoss bringt nichts, weil sie bereits dem anderen Geschoss gehört.
Deshalb hatte ich dir bereits empfohlen die Parameter der Wand "genauer" anzuschauen, vor allem Unterer Bezugspunkt und Höhe
Die Darstellung diese Bauteils wird dann über Projeziert usw gesteuert.
Viele Grüße aus Karlsruhe
GRAPHISOFT Südwest GmbH

HPZ420 XeonE-1650, 24GB-Ram, GeForceGTX670-4GB, Win7prof64, AC 19, Art*lantis 6, 3ds max2012
Anonymous
Nicht anwendbar
Meine Geschosseinstellungen sind
KG: -2,805 (Fertig)
EG +0,00 (Fertig)
Die Wand im KG soll auf -2,955 (roh) sitzen.
Sobald ich aber die übertragenen Parameter der Wand beim Setzen der Wand den Anfangspunkt anklicke, springen die Wandhöhen um auf UK +0,045 und +2,67. Wo kommen diese Maße her?
Warum will AC im KG eine EG-Wand zeichnen
poeik
Virtuoso
Du hast die Wand im KG mit UK -2,955 gezeichnet. Weil der Fusspunkt unter OK KG liegt, wird sie automatisch dem Fundamentgeschoss zugeordnet (bleibt aber im KG sichtbar, da sie ja noch innerhalb der eingestellten Grundriss-Schnittebene liegt.
Ich vermute, dass du fürs Fundamentgeschoss eine andere Geschosshöhe verwendest (OK -5,655 ?) Dann ist die Wand nicht mit UK -0,15 zu KG definiert, sondern mit +2,85 zu Fundamentgeschoss. Wenn du also die Attribute aufnimmst, werden Wände im KG eben auch mit +2,85 zu KG (also aktuellem Geschoss) definiert :verwirrt:

Wie Robert Shipley schon mehrmal schrieb: zeichne die Wände nicht mit automatischer Geschosszustellung, dann klappts

Gruss, poeik

[ 14. Juni 2007, 12:32: Beitrag editiert von: poeik ]
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Habe mal eine KG-Wand auf Zeigen auf Ursprungsgeschoss geändert, dann bleibt sie im Schnitt auf dem KG-Geschoss verschwindet aber in sämtlichen Geschossen.

Das Fundametgeschoss ist 3,00 m hoch, da ich dort das Gelände noch abgelegt habe, liegt somit auf -5,805.
Ich verstehe aber nicht, wenn ich die Parameter einer Wand übernehme/kopiere, wieso ändert AC diese auf Geschoss um und dann auch noch auf Geschosseinstellung, die bei mir nicht auftauchen?
poeik
Virtuoso
Bitte lies nochmals die obere Beiträge gründlich durch. Zudem würde ich dir empfehlen, mal im "Handbuch 10 Neue Funktionen" das Kapitel "Neue Grundrissdarstellung für komplexe
und mehrgeschossige Elemente" zu studieren. Sorry, ist nicht bös gemeint, aber für einen Fernschnellkurs ist das Thema einfach etwas zu komplex. 😉

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10