abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ab dem 6. August 2024 wird TLS 1.2 die mindestens erforderliche Protokollversion für Graphisoft-Produkte und -Dienste sein, die eine Internetverbindung benötigen. Weiter lesen…
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Parameter übertragen

Anonymous
Nicht anwendbar
Früher (bei AC 9) habe ich immer die Eigenschaften/ Parameter eines Bauteils durch die Alt-Taste übernommen und an andere Bauteile übertragen (Alt+Strg). Oder aber mit den übernommenen Parametern ein neues Bauteil gezeichnet.
Z.B. Muß im Grundriss noch eine Wand ergänzen.
Da ich zwischenzeitlich eine Wand mit anderen Höhen gezeichnet habe, möchte ich nun die, die ich benötige durch die Pipette übernehmen und neuzeichnen. Das funktioniert bei AC nicht mehr. Nur wenn ich eine zeichne mit den falschen Höhen und kopiere dann die Eigenschaften. Ginge zur Not natürlich auch, aber das sind immer die Höhen, die ein Geschoss höher oder tiefer liegen und dann verschwindet meine Wand immer.
Wer weiß Rat? :confused:
14 ANTWORTEN 14
Nicht anwendbar
vielleicht mal im 3d Modell die Höhe ändern ?
zzyzx
Newcomer
normalerweise sollte das in der 10 und 11 auch noch klappen.

schau mal bei
menü/optionen/projektpräferenzen/favouritenpräferenzen --> wand.
wenn da ein haken bei höhe drin ist, mach den mal raus und probier es nochmal. (bin nicht sicher, aber ich meine, da wäre ein querbezug)

ausserdem sollte bei den einstellungen unter "zeige auf/verknüpfung zu" "nur im aktuellen geschoss drin stehen.
Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft
@zzyx


4444 Beiträge - wenn das kein Grund zum Feiern ist 🙂
Graphisoft Germany
Education Manager D/AT
robert shipley
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Das geht schon nur...
Du musst aufpassen bei der Platzierung der Wand, dass der Bezugspunkt nicht auf automatisch eingestellt ist, sondern nur auf Ursprungsgeschoss.
Die Wand liegt wahrscheinlich jetzt auf einem anderen Geschoss und beim Übertrag mit der Pipette werden dann diese neuen Parameter übergeben. Schaue dir die Parameter der Wand die du übertragen möchtest mal genauer an.
Viele Grüße aus Karlsruhe
GRAPHISOFT Südwest GmbH

HPZ420 XeonE-1650, 24GB-Ram, GeForceGTX670-4GB, Win7prof64, AC 19, Art*lantis 6, 3ds max2012
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke, das war's:

"...menü/optionen/projektpräferenzen/favouritenpräferenzen --> wand.
wenn da ein haken bei höhe drin ist, mach den mal raus..." 🙂
zzyzx
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Evelyn Franke:
@zzyx
4444 Beiträge - wenn das kein Grund zum Feiern ist 🙂
ja dann mach ich doch gleich mal 'nen schampus auf am frühen morgen 😉

@ schmidt: prima wenns klappt !
:winken: :winken: :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Ist wie verhext, gestern hats noch geklappt mit der Parameterübertragung, heute im gleichen Projekt nicht mehr. Egal ob ich den Haken bei Wand-Höhe rausmache oder nicht.
poeik
Mentor
Kann es sein, dass die Wände in einem anderen Geschoss liegen? Fahr mal mit der Maus auf eine Wand und schau was im Infotracker steht. Wenn Wände mal mit "Zeige auf: automatisch" gezeichnet wurden und anschliessend auf "nur im Ursprungsgeschoss" umgestellt werden, kanns schon vorkommen, dass sie zwar im EG sichtbar sind, aber eigentlich im OG liegen.

Rückgängig machen lässt sich das leider nicht direkt, nur über kopieren und im richtigen Geschoss einfügen, dann vertikal verschieben. 😞

Würde auch die Unsichtbarkeit im Transparenten Geschoss erklären.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
Die Wände sind noch auf "automatisch".
Komischerweise kann ich nochmals ein Geschoss darunter ("Fundamengeschoss") mit allen Wänden erkennen, im KG aber immer noch nicht. Hat das was mit den Einstellung in der Grundrissdarstellung und Projektion sichtbar zu tun. Da blicke ich nämlich noch nicht durch, wann was am besten einzustellen ist.