abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Pipette - Verhalten geändert??

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

wie ich gerade erst feststellen musste hat sich seit AC 18 das Verhalten der Pipette verändert. (evtl. schon in 17?)
In ArchiCAD 16 wurden bei Wänden Einstellungen wie Breite, Schraffur, Höhe etc. abgegriffen und brav in das Neue Bauteil übertragen; Die Lage der Wand hat sich dabei nicht verändert!, Die Wand wurde von der Referenzlinie der Zielwand ausgehend z.B. verbreitert bzw. verschmälert

Bei AC 18 nimmt die Pipette bei mir nun ausserdem die Lage der Referenzlinie mit auf, was natürlich dazu führt, das sich meistens die komplette Lage der Wand gleich mit verändert 😠 ....(einfach mal ausprobieren, dann wird´s vermutlich klar)

Sollte das so gewollt sein (aber wer könnte sowas wollen????), ist die Pipette dadurch für mich völlig sinnfrei geworden, ich will doch nicht immer aufpassen müssen, das ich die Pipette nur bei Wänden mit gleicher Referenzlinie benutze, genauso wenig will ich immer wieder alle Wände schieben, wenn ich beispielsweise eine Wand mit zentrierter Referenzlinie "versehentlich" in eine mit Referenzlinie Aussen übertrage......da war AC 16 schlauer

schöne Grüße
1 ANTWORT 1
runxel
Legend
Das Problem ist bei mir reproduzierbar.
Ich glaube, in AC 17 war das noch nicht so. (Bin mir aber nicht sicher)

Fällt mir auch gerade schwer, einen Anwendungsfall dafür zu finden. Wenn, dann sollte man das optional machen können.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»