abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Pläne ins Internet

Anonymous
Nicht anwendbar
Frage an alle:
Wie bekommt man Grundrisse mit der besten Auflösung ins Internet (Homepage). Als JPG- Datei sieht das alles unscharf aus. Wer hat bisher die beste Lösung gefunden? Mit gerenderten Fassaden gehts ja schon perfekt, nur mit Grundrissen ist die Qualität schlecht.
9 ANTWORTEN 9
Anonymous
Nicht anwendbar
moin michelangelo !

grundrisse mit wenig farben am besten als 'gif' auf die homepage stellen (sobald verläufe im grundriss sind kannste dieses format aber vergessen)...

jpgs gehen eigentlich auch, aber man darf sie nicht skalieren dann wirds unsauber.

viel erfolg !

andy

[ 17. September 2004, 09:06: Beitrag editiert von: Andy ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo michelangelo,

wir erzeugen die JPGs für eine Internetpräsentation oder auch Broschüren wie folgt:
-- Grundriss an PlotMaker (PMK-Format)
-- Im PlotMaker per Publisher ein EPS erzeugen
-- Aus Photoshop oder auch Corel Photopaint kann dann aus der EPS-Datei eine quaitativ hochwertige JPG-Grafik abgespeichert werden.

Klappt tadellos.
Anonymous
Nicht anwendbar
Stimmt !!! Bisher ist es die beste Qualität einer JPG mit dieser Variante.
archiflow1
Newcomer
via PDF und dann in Acrobat als tiff/JPG speichern geht auch.
Eps geht nur über PM.
PDF geht driekt aus AC.
AC25_win
Anonymous
Nicht anwendbar
@kkrug
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">...Eps geht nur über PM...EPS geht auch direkt über ArchiCAD.
Siehe ArchiTIPP Optimales Datenformat von DWG bis EPS und PDF
Caspar
Contributor
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> EPS geht auch direkt über ArchiCAD.
dies gilt leider nicht für die aktuelle version von ac. die nutzt mac os x - und unter mac os x gehts leider nicht mehr 😞
ps: ja, eps: nein
andreaszeike
Newcomer
wieso nicht direkt als pdf ins Internet? oder als dwf/dwg? alle diese Formate sind Vektorformate wie eps und ps - unschlagbar in Punkto Auflösung...

pdf-Dateien lassen sich mit Programmen wie Adobe Illustrator auch nachbearbeiten und mit weiteren grafischen Effekten versehen.

Eine Nachbearbeitung als svg habe ich noch nicht versucht, aber auch das ist ein Vektorformat und findet im Web immer größere Verbreitung.


Wenn es unbedingt jpg oder gif sein muss (als Hintergrundbild beispielsweise, kann man mit dem Maßstab eine Mengen reissen. Je größer der Maßstab, desto genauer wird ein Screenshot des Bildes und ein gespeichertes Pixelbild.


Gruß, az

[ 17. September 2004, 19:12: Beitrag editiert von: Andreas Zeike ]
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Wenn Du "große" Pläne ins Internet legen willst und die Qualität erhalten ohne dass es den Webspace Deiner Homepage sprengt kannst Du das über das SWF-Format (Flash) tun.
Allerdings ist Flash nicht ganz simpel und auch nicht wirklich billig.
Allerdings gibt es günstige Alternativen - z.B. Swish, die bezahlbar und sehr einfach zu bedienen sind.

Wenn Du jedoch verhindern willst, dass Deine Pläne von Anwendern ohne Flash-Plugin nicht gesehen werden können, bzw. diese beim öffnen Deiner Seite aufgefordert werden ein Plugin zu laden ist das Beste einen kleinen Vorschauplan als JPG (oder nur einen Ausschnitt) zum vergrößern ins Web zu stellen und den großen entweder als PDF oder JPG zu hinterlegen.

Und das Ganze nicht gar zu groß man muß auch an die User jenseits der ISDN-Leitung denken.
😛
Anonymous
Nicht anwendbar
Moin Moin,

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> </font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> EPS geht auch direkt über ArchiCAD.dies gilt leider nicht für die aktuelle version von ac. die nutzt mac os x - und unter mac os x gehts leider nicht mehr
ps: ja, eps: neinDer wesentliche Unterschied zwischen PS und EPS ist das "E" - das für Encapsulated steht. Im EPS ist letztendlich im Vergleich zum PS nur ein "Vorschaubild" eingekapselt das den Import in anderen Programmen vereinfacht. Professionelle Programme wie Quark eXpress können auch mit PS was anfangen und dann das "E" selbst errechnen.