abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Pläne

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Leute... ich hab wiedermal eine Frage ans Forum:

Zeichnet man in der Praxis den Baueingabeplan (1:100) und den Ausführungsplan (1:50) in ein und der selben Datei. Oder werden dafür zwei Projoktdateien angelegt?
8 ANTWORTEN 8
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo,

um archicad wirklich in seinen funktionen zu nützen kann man 1:100 u. 1:50 in einer datei zeichnen.
ich finde es toll, wenn es nur eine datei ist. bzw. ein 3d-modell.

bis dann
Anonymous
Nicht anwendbar
nur eine Datei mit vielen Ebenen 😄
Gruß Gernot
Anonymous
Nicht anwendbar
Stand Einreichung wird auf jeden Fall gespeichert, um eine Dokumentation gegenüber Ämtern, Behörden, Bauherren etc. zu haben. Mit der Kopie wird weiter gearbeitet.
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke euch allen!
poeik
Virtuoso
Um Planungsstände zu fixieren, erstelle ich in der Regel eine Kopie der Layouts innerhalb der selben Datei. In diesen Layouts werden dann die Zeichnungsverknüpfungen per Zeichnungsmanager aufgehoben um versehentliches Aktualisieren zu verhindern.

Ausführungspläne zeichne ich aber in einer separaten Datei. Der Detailierungsgrad ist doch sehr unterschiedlich und so muss ich nicht immer Rücksicht auf die Projektdarstellung nehmen. Die Ausführungspläne zeichnen wir aber meist nicht 3D.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
andreaszeike
Newcomer
@ poeik: aber ihr nehmt doch das 3D-Modell wenigstens als Grundlage, oder?

Die Ebenen, auf denen das 3D-Modell liegt, kann man schließlich schützen, damit bei der 2D-Überarbeitung auf den verschiedenen Zeichnungen/Ausschnittsets nicht versehentlich etwas geändert wird.

Ich habe aber auch schon so viele Büros gesehen, die ein AC besitzen und die 3D-Funkktionalität in der Ausführungsplanung gar(!) nicht nutzen. Meistens wurde mir dann gesagt, für das 3D-modell sei keine Zeit, nette Spielerei, sonst nichts...

Aber man kauft sich doch keinen Mercedes, wenn man nur den Fahrradweg benutzen will!!! 😞

Gruß, az
poeik
Virtuoso
Keine Sorge, als Grundlage dient natürlich das 3D-Modell. Leider hat es gerade im Schnitt- und Ansichtbereich nach wie vor Schwächen in AC wie z.B. unsaubere Verschneidungen, Darstellungsreihenfolge oder die Fenster mit unzähligen Bugs. So wird halt das Modell erstellt und eine nachbearbeitete 2D-Kopie davon ins Layout gesetzt.

Ich habe manchmal eher das Gefühl, da wurde uns ein VW als Mercedes verkauft. Jedenfalls ist AC noch weit vom angepriesenen virtuell builing entfernt 😞

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Da hat der poeik schon nicht ganz unrecht! Was Egon gesagt hat finde ich auch sehr wichtig. Der Stand Einreichung soll auf jeden fall gespeichert werden. Dann kann man mit der Kopie weiterarbeiten und sich auf den Polierplan(Ausführungsplan) konzentrieren.

Lg Stefan :winken: