abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Planabschnitte in Werkplanung?

Anonymous
Nicht anwendbar
Wie erstelle ich am besten die Planabschnitte für die Werkplanung?

Modell zerschneiden? Bereiche mit weissen Flächen abdecken um darüber die Vermaßung des anderen Bereiches anzulegen? Wie kann ich diese weisse Fläche dauerhaft nach oben kriegen?

Wäre sehr dankbar für gute Tipps!
12 ANTWORTEN 12
Anonymous
Nicht anwendbar
ich habs so ähnlich gemacht,

weisse flächen auf verschiedene ebenen (für jeden planabschnitt) und je nach abschnitt ein/aus geblendet(ebenenzusammenstellung je abschnitt).
nach oben bekommst du die mit die mit extras/darstellungsreihenfolge/nach vorne stellen

dann in plotmaker importieren und planausschnitt auf die richtige grösse ziehen.

modell muss nicht zerschnitten werden, so bekommt m,an nämlich auch immer noch ganze planübersichten und behält in der werkplanung den überblick.

schade ist es dann, wenn die abschnitte im plotmaker gegenüber der zeichnung in AC gedreht werden müssen, um sie auf den plan zu bekommen. habe da gerade kurz vorher den wunsch zum drehen von texten und masskettentexten im plotmaker geäussert 😉

[ 30. März 2004, 10:44: Beitrag editiert von: Uwe Th ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Abdeckende weiße Flächen muß man nicht in ArchiCAD machen. Das geht auch im Layout in Plotmaker. Dann braucht man auch keine Sorge über die Vordergründigkeit haben.

Was anderes ist es, wenn der Planstempel/-rahmen in AC gesetzt wird. Dann muß man es wie beschrieben mit verschiedenen Ebenengruppen machen und darauf achten, daß der Rahmen immer vorne bleibt. Das mit dem Drehen der Schrift kann durchaus ein Problem sein. Doch dann ist wohl auch bereits eines beim Zeichnen. In dem Fall sollte man die Projektdatei sinnvoll tranchieren und AC-/Bildschirm-korrekt bearbeiten und zu PM exportieren. Eine zusammengeführte (neue) Komplettdatei für Übersichtspläne läßt sich damit leicht mittels Hotlinks erzeugen, aus der man dann wiederum für Plotmaker exportieren kann.

Vom Drehen der Schriften in Plotmaker halte ich nicht viel, da dies v.a. bei Maßketten unangenehme Effekte hätte (Fensterbreite unten, -höhe oben). 😞
Anonymous
Nicht anwendbar
wenn man die planungsabschnitte mit überlappenden bereichen zeigen will und beschriftung wie ab hier plan nr. 1 ab da plan nr. 2 und das halt für jeden abschnitt logischerweise anders ist, dann geht das meiner erfahrung nach nicht mehr im plotmaker sondern nur in ac mit weissen flächen.
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Wieso geht Ihr nicht so vor, daß Ihr alle Elemente wie z.B. Bauabschnittstrennlinien etc. in ArchiCAD zeichnet und die "Ausschnittsrelevanten" Teile wie Beschriftungen in Plotmaker erstellt. Die Pläne selbst werden in Plotmaker layoutet.

Grüße David
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> wenn man die planungsabschnitte mit überlappenden bereichen zeigen will [...] dann geht das meiner erfahrung nach nicht mehr im plotmaker sondern nur in ac mit weissen flächen. Gerade dann ist es in Plotmaker einfacher. Du erzeugst deinen Plan zusammenhängend. Exportierst ihn als ein PMK mit der Standardanzeige-Ebenengruppe, in dem alles werkplanerische sichtbar ist.
In Plotmaker layoutest du die Abschnitte. Dann legst du an Schraffur, Schrift etc. über die platzierte Zeichnung, was du brauchst. Und zwar als Zeichnungselemente direkt auf dem Layout.
Der Vorteil ist, daß es kein Ebenengruppenchaos gibt (eine zusätzliche Ebene mehr = x Ebenengrußßen ändern) und v.a. daß du im Plotmaker nur einmal einstellst, daß deine Zechnungselemente über der Zeichnung liegen. In AC mußt du das ständig kontrollieren.

[ 01. April 2004, 08:42: Beitrag editiert von: Lars ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn Du mit Beschriftung den Plankopf meinst, dann mag das vielleicht stimmen - aber was ist denn mit der Vermaßung?

Die muß ich doch über die weisse Fläche legen, die den nichtsichtbaren Bereich des Werkplanes abdeckt. Und damit ist das Choas schon vorprogrammiert - den es gibt für jeden Planabschnitt eine eigene Ebene mit weisser Fläche und Vermaßung!

Sobald ich aber ein Element bearbeite, rutscht das sofort wieder nach oben und ich muß es wieder nach oben und ich muß es wieder nach hinten schieben.

Gibt es denn wenigstens eine Möglichkeit diese Ebene dauerhaft nach ganz oben zu legen?
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
ich würde an Deiner Stelle die bemaßungen auf separate Ebenen legen, die ich ggf. zuschalte.
z.B. Ebenengruppe B1, B2 etc.

Die Pläne würde ich in PM geteilt zuladen (1x Ausschnitt Zeichnung, 1x Ausschnitt Masze).

Von "weißen Flächen" halte ich nichts.

Grüße David
Anonymous
Nicht anwendbar
Was soll denn die weiße Fläche tun? Soll sie abdecken oder hinterlegen. Wieso sollen dann nur die Maßketten vor der Fläche liegen? :confused:
Ich verstehe da glaube ich was nicht.
Neben opaken Flächen kann man auch sehr fein schraffierte Flächen mit einem weißen Stift drüberlegen, was den nicht relavanten Teil sehr schön angraut.
Ebenen kann man AFAIK nicht dezidiert als Vordergrund einstellen.
Anonymous
Nicht anwendbar
@ zeppelin
das verstehe ich nun auch nicht mehr 😉
ein argument für regelung in ac fällt mir noch ein, nämlich das ich da die volle direkte kontrolle über den plan habe und nicht immer erst in pm gehen muss. ist aber scheinbar auch wirklich das letzte argument

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen