abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Planabschnitte in Werkplanung?

Anonymous
Nicht anwendbar
Wie erstelle ich am besten die Planabschnitte für die Werkplanung?

Modell zerschneiden? Bereiche mit weissen Flächen abdecken um darüber die Vermaßung des anderen Bereiches anzulegen? Wie kann ich diese weisse Fläche dauerhaft nach oben kriegen?

Wäre sehr dankbar für gute Tipps!
12 ANTWORTEN 12
zzyzx
Newcomer
was man seit plotmaker 3.1 auch machen kann, ist dies:
überlappungsbereich hellgrau darstellen, den eigentlichen plan, so wie stifteinstellungen
- zum exakten platzieren fixpunkte in archicad setzen, etwa an den achsenschnittpunkten
- den grundriss im plotmaker platzieren, den grundrissausschnitt zurechtziehen wie gewünscht.
- wenn jetzt rechts ein überlappungsbereich dazu dargestellt werde4n soll: eine kopie des grundrisses an selber stelle platzieren (kopie verschieben, oder nochmal importieren; ggf mit den fixpunkten übereinanderlegen.
- den ausschnitt so zurechtziehen, dass er links direkt an den plan anschliesst und rechts einens schmalen streifen ergibt.
- jetzt in der aktualisierungsregel festlegen, dass die stiftfarben unter eigener kontrolle festgelegt werden und nicht vom plotmaker: dann die stiftfarben aufrufen und alle verwendeten stifte heller bzw.hellgrau eingestellt werden (nur die weissen und ganz hellen nicht)
- worauf man jetzt in archicad noch achten muss: dass masse oder texte nicht grad hälftig an der schnittstelle liegen, aber das ist ja immer, wenn man geteilte pläne hat
:yeah:
Anonymous
Nicht anwendbar
@ Uwe
Nicht daß das falsch ankommt: Ich bin glühender Verfechter der kompletten Planbeschriftung in AC. Nur da habe ich die volle GDL-Funktionalität mit automatischer Indexverwaltung, Planverteilerlisten etc. Dennoch ist für die endgültige Publikation unter allen Umständen schon immer (und seit 3.x erst recht) der PM meine erste Wahl.

@ zzyzx
Das geht nicht erst seit 3.1. Das haben wir so schon mind. mit PM 2.1 so gemacht. Das (mehr theoretische) Problem der Elemente, die genau auf dem Übergang liegen kann man so erübrigen, daß man die beiden PMKs leicht (~1mm) überlappen läßt und eines (i.d.R. das nichtgegraute) in den Vordergrund stellt und in den Einstellungen auf opak (=nicht transparent) stellt.
Man darf allerdings nicht verschweigen, daß das gerade mit großen Layoutbüchern dieses Verfahren nicht gerade ein Beschleuniger ist. Auf den Plotter abgestimmte weiße Schraffurfläche ist da schon fixer.
zzyzx
Newcomer
@ lars:
prinzipell konnte man es auch vor 3.1 so machen, musste aber für den grauen teil eine (zum normalfarbigen grundriss identische) pmk mit anderem namen abspeichern, da stift & farbeinstellungen immer in der ganzen layoutdatei galten (auch wenn mehrmals dasselbe pmk platziert war). das hatte mich genervt und wurde mit dem 3.1'er update endlich verbessert
:winken:

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen