Der Nachteil ist eben, dass jede Zeichnung zusätzlich als Vektorgrafik in deine PLN gespeichert wird und deine Datei deshalb unnötig gross wird. Unnötig deshalb, weil interne Ausschnitte sowieso immer zur Verfügung stehen. Zudem wird die PLN in den meisten Fällen nicht dauernd von einem Rechner auf den anderen (externen) geschoben.
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Zitat aus der AC-Hilfe:
Zeichnung in der Projektdatei sichern: Dieses Kästchen ist standardmäßig aktiviert. Falls es nicht markiert ist, müssen Sie beim Öffnen des Projektes an einer anderen Stelle die externen Quelldateien der Zeichnung (falls vorhanden) verfügbar machen. Wenn ich es richtig verstehe, hat die Funktion also nur spürbaren Einfluss auf externe Zeichnungen. Wenn du also z.B. deine PLN wie oben vorgeschlagen in eine Modell- und eine Layoutbuch-Datei aufteilst und nur die Layoutdatei nach Hause nimmst, fehlen dir dort die Zeichnungsinhalte. Oder wenn du dwg, Bilder etc eingesetzt hast und nur deine PLN mit nach Hause nimmst, fehlen die Inhalte dieser externen Quelldateien.
Gruss, poeik
Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10