abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Platzierung Hintergrund

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo zusammen
ich habe ein konstruiertes Element (Pergola) und will dieses vor nem hintergrundfoto platzieren. wie krieg ich es an die richtige stelle? perspektive ist klar - abstand und richtung immer wieder korrigieren bis übereinstimmung mit foto. aber wie krieg ich es hoch runter links rechts. gibts ne möglichkeit den hintergrund zu verschieben? oder das element?

vielen dank schon mal für eure zahlreichen antworten 😉

gruss
amadeus
(AC7)

[ 19. August 2004, 11:34: Beitrag editiert von: -Amadeus- ]
14 ANTWORTEN 14
Anonymous
Nicht anwendbar
Perspektive rendern mit z.B. lila Hintergrund.
Zeichnung in Photoshop o.ä. freistellen - und Hintergrund dahinterstellen... .
Anonymous
Nicht anwendbar
Es funktioniert genau umgekehrt:
Objekt platzieren und dann die Perspektiv-Kamera so einstellen, dass die Perspektive die gleiche ist wie die des Hintergrundbildes. Automatisch geht das im ArchiCAD mit der Funktion "3D > Ansicht ausrichten".
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich meinte die Nachbearbeitung in Photoshop... .
Anonymous
Nicht anwendbar
Du kannst in den Einstellungen zur Photorealik den Hintergrund als Bitmap festlegen. Dort kannst du es verrutschen (einfach im Bitmap ziehen), jedoch nicht pixelgenau. Deinen Kamerastandort kannst du mittels der 3D-Navigationspalette eigentlich ganz gut manipulieren und auf dem 3D-Naviagationsfenster zwischensichern. (siehe Werkzeugfenster)

Zur Platzierung des Hintergundes kannst du auch ein GDL-Objekt mit einer Fläche und dem Bitmap drauf erstellen, welches du dann im 3D.Raum verschieben kannst. Das Objekt muß sich automatisch zur Kamera ausrichten, damit das klappt. Ist aber wahrscheinlich fummeliger als es übder die 3D-Navigation zu machen.
Es gibt da von DNC aus dem GDL-Cookbook ein Zylinderobjekt, mit dem du einen Panoramahimmel erzeugen kannst. Sehr gut für Kamerafahrten. Setzt nat. 360°-Fotos voraus.
Anonymous
Nicht anwendbar
danke euch allen schon mal.
bin beeindruckt.
kann mich jetzt allerdings erst spät an die arbeit machen oder morgen.
bis denne
gruss
amadeus
Anonymous
Nicht anwendbar
also ich muss sagen ich habe allerhand schwierigkeiten mit der sache.
ich habe jetzt stundenlang den hintergrund hin- und hergeschoben (3d-photorealistik-bidgrösse+hintergrund) und die einstellungen bei standort&projektionsart geändert ohne ein wirklich perfektes ergebnis zu erhalten.
die funktion `ansicht ausrichten...*´ist bei mir nicht aktiv.
hat vielleicht jemand noch ne idee?
die stützen der pergola müssen genau zum raster des gebäudes auf dem hintergrundfoto passen, die fluchtlinien zur perspektive des fotos usw. ihr wisst ja bescheid.
da die ganze einstellerei wirklich sehr komplex ist, die brennweite des fotos ja auch noch ne rolle spielt, kann ich mir vorstellen dass es keine einfache möglichkeit gibt. aber vielleicht kennt ja ein alter hase den kniff wie man sich der sache mit system am besten nähert 🙂

grüsse
amadeus

[ 19. August 2004, 21:43: Beitrag editiert von: -Amadeus- ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Meine Rede: Funktion "Ansicht ausrichten" benutzen (Siehe oben)!

Diese Funktion gibt es übrigens seit ArchiCAD 7.0.
Die Funktion liefert zu einem vorhandenen Photo, das man hilfsweise im Grundriß platziert, eine Kamera im Grundriß, die die gleiche Perspektive liefert wie das Photo.
Die Funktion ist erst dann aktiv, wenn man das Bild mal im Grundriß platziert und aktiviert hat.

Wie es genau geht:

Vielleicht lohnt bei sowas auch mal der Blick ins Handbuch oder die ArchiCAD-Hilfe.
Oder auch auf die Graphisoft Support-Webseiten unter www.gshelp.de.
Dort gibt es einen Tipp als PDF zum Downloaden: 3D Ansicht ausrichten.

Das spart Stunden.
Viel Erfolg!
Anonymous
Nicht anwendbar
'Ansicht ausrichten' war schon ein paarmal Thema. Z.B. hier oder hier.

Wenns geklappt hat, waäre ein 'Erfahrungsbericht' nett.
Anonymous
Nicht anwendbar
jau, hier der erfahrungsbericht obwohls nicht geklappt hat: foto also in den grundriss eingefügt, dann 3d - ansicht ausrichten. vorher das ansichtausricht.pdf gelesen: "verbinden sie den punkt im grundriss mit denjenigen auf dem grundriss, welche übereinstimmen." hä?!?! ..."es wird automatisch eine kamera mit den richtigen einstellungen im grundriss eingesetzt."
sehr witzig, das ergebnis ist völlig unbrauchbar. obwohl ich mir natürlich denken kann dass die formulierung im pdf fehlerhaft ist und zumindest an einer stelle anstatt grundriss foto dastehen müsste, ermittelt das programm den standpunkt in 10 meter entfernung (fotografiert wurde aber aus mindestens 50m entfernung) und 7,51m unter der erde :verzweifelt:

solong
amadeus