abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Platzierung Hintergrund

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo zusammen
ich habe ein konstruiertes Element (Pergola) und will dieses vor nem hintergrundfoto platzieren. wie krieg ich es an die richtige stelle? perspektive ist klar - abstand und richtung immer wieder korrigieren bis übereinstimmung mit foto. aber wie krieg ich es hoch runter links rechts. gibts ne möglichkeit den hintergrund zu verschieben? oder das element?

vielen dank schon mal für eure zahlreichen antworten 😉

gruss
amadeus
(AC7)

[ 19. August 2004, 11:34: Beitrag editiert von: -Amadeus- ]
14 ANTWORTEN 14
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">...verbinden sie den punkt im grundriss mit denjenigen auf dem grundriss, welche übereinstimmen...hä?!?!...Wenn man es mal gesehen hat, wie man es macht, ist es ganz logisch.
Nehmen wir mal ein Beispiel, das "Baulückenbeispiel" ist ganz geeignet:
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Es gibt ein Photo einer Baulücke.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Es gibt ein ArchiCAD-Gebäude, das in diese Baulücke hinein soll.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Die rechte Traufhöhe des auf Photo zu sehenden linken Gebäudes ist 20 Meter.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Die linke Traufhöhe des auf Photo zu sehenden rechten Gebäudes ist 22 Meter.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">In den Grundriß des ArchiCAD-Modells stellt man sich an die Stelle, als dort, wo die Nachbargebäude anschließen, z.B. 2 Stützen hin, die linke mit 20 Meter, die rechte mit 22 Meter.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Das Photo platziert man irgendwo im Grundriß nebendran.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Dann wählt man die Funktion "Ansicht ausrichten.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Und nun verbindet man den Standpunkt der jeweioligen Stütze mit dem jeweiligen Fuß- und Traufpunkt der Nachbarfassade auf dem Photo.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Das war es. ArchiCAD berechnet die richtige Kameraposition, welche die gleiche Perspektive liefert wie das Photo.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Die hilfsweise gesetzten Stützen kann man anschließend wieder löschen.</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Ist natürlich logisch, dass Du ein Bauteil brauchst, das im Grundriß und auf dem Photo existiert. Im Beispiel sind es die Gebäudekanten des Nachbargebäudes.
Anonymous
Nicht anwendbar
"Das war es. ArchiCAD berechnet die richtige Kameraposition, welche die gleiche Perspektive liefert wie das Photo."

nein, stimmt leider nicht.
dennoch zunächst mal vielen dank für deine ausführliche beschreibung.

ich habs schon richtig gemacht.
ich möchte eine pergola vor das fotografierte gebäude platzieren.
dazu habe ich in meiner zeichnung die fassade nachgebildet. die kanten links und rechts verbinde ich mit den trauf- und fusspunkten der fassade aufm foto. höhe ist 22,50m, exakter gehts eigentlich nicht. die ermittelte kameraeinstellung ist dennoch völlig falsch. und vor allem auch bei jeder änderung der position des fotos anders.
(aber wie bitte soll man das foto "richtig" platzieren? allein die grösse des fotos im grundriss machen 36 meter aus).
soweit es nicht noch weitere zu berücksichtigende aspekte gibt als diese beiden höhenpunkte bin ich geneigt zu sagen das tool funktioniert nicht.
Anonymous
Nicht anwendbar
Probleme bei solchen "Colage-Spielen" treten immer auf, wenn:

1. der Standpunkt der Kamera nicht sauber eingemessen wurde
2. die Kamera nicht gerade (horizontal) gehalten wurde
3. ein Weitwinkel- oder ähnlich verzerrungsfreudiges Objektiv verwendet wurde...

Eine relativ einfache Herangehennsweise ist mittels eines Bildbearbeitungsprogrammes (Photoshop) , da man damit ggf. Unregeläßigkeiten retouchieren kann und das Bild des Gebäudes mittels Verzerrung etc. an den Hintergrund anpassen kann (oder um gekehrt).
Anonymous
Nicht anwendbar
da hast du wohl recht.
der standpunkt wurde nicht eingemessen sondern einfach geschätzt, die kamera zwar gerade gehalten hab auch kaum stürzende linien, aber ich verwende ne digicam mit stufenlosem zoom. wie will man da sagen, was fürne brennweite gerade benutzt wird. war aber siche ein weitwinkel.
das ergebnis das ich durch immer wieder ausprobieren der perspektiveinstellungen erhalten habe ist klassen besser als jenes aus `ansicht ausrichten´, hat halt lang gedauert.
sehr nützlich fände ich ne möglichkeit das zu montierende objekt direkt vor dem hintergrund verschieben und damit schon mal gleich richtig platzieren zu können.
im moment kann man den hintergrund ja nur "blind" verschieben, da ist das ergebnis natürlich auch eher zufällig.

grüsse
amadeus
poeik
Ace
Ich brauche für solche Übungen immer Artlantis:
Hier gibts ebenfalls ein Tool um Ansichten auszurichten, welches ebenfalls in der Regel zu unbefriedigendem Resultat führt. Die Kameraeinstellungen lassen sich aber in Echtzeit ändern, so dass die Probiererei wesentlich schneller erledigt ist.
Zudem finde isch die Renderings aus Artlantis wesentlich realistischer als aus AC.

Achtung: Das Hintergrundbild muss das gleiche Seitenverhältnis wie das Preview-Fenster haben, sonst wirds verzerrt!

Gruss, Poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10