abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

PlotMaker - Darstellung/Ausgabe echte Linienstärke

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo!
Meine Zeichnung (im Maßstab 1:500) in Archicad habe ich mit echten Linienstärken gezeichnet. Wenn ich diese nun als dwf in den PlotMaker nehme zeigt er sie im Maßstab 1:1 noch richtig an, sobald ich auf 1:500 wechsel ist eine 0,13mm Linie auf einmal 90mm dick. (??????) 🙂
12 ANTWORTEN 12
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">...Wenn ich diese nun als dwf in den PlotMaker...Warum denn ausgerechnet als DWF?
Das ist nicht der richtige Weg, um von ARCHICAD-Plan zum PlotMaker-Layout zu kommen.

Im PlotMaker unter "Ablage > Importieren..." die ARCHICAD PLN-Datei öffnen und das entsprechende Geschoß auswählen.
Wenn man im ARCHICAD bereits entsprechende Ausschnitt-Sets anlegt, tut man sich später noch leichter.

Vielleicht mal grundsätzlich über das Zusammenspiel von ARCHICAD und PlotMaker informieren.
Eine kurze Anleitung dazu gibt es auf www.gshelp.de > Plotmaker 9 – Zeichnungen importieren & aktualisieren.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ein kleiner Schnitzer Martin.

Sie muss die *.pne auswählen.
Ich gehe ja davon aus, dass sie mir einer Studentenversion arbeitet.

Gruß Markus :winken:
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
wo steht das??? :confused:
Anonymous
Nicht anwendbar
Studentin?
In ihrem Profil steht das jedenfalls.
Deswegen habe ich auch geschrieben "ich gehe davon aus"

Gruß Markus :winken:
grassegger
Newcomer
die ausschnittsets gleich im richtigen massstab erstellen dann gibt's nacher auch keine problemchen mehr (statt dwf zumindest pmk - ich verwend sie auch noch gerne ...)
Anonymous
Nicht anwendbar
Wähle nicht das Dateiformat DWF, sondern wandel die Datei die du benötigst in eine PlotMaker Datei um.
Dann sollten auch die Linienstärken später im PlotMaker passen.
Lars Gusewski
Participant
Bitte nicht mehr das PMK-Format empfehlen. ArchiCAD 10 kennt dieses Format beim Speichern nicht mehr. Seit Version 8.0 gibt es die "Online"-Verknüpfung zwischen ArchiCAD und dem PlotMaker. Die Arbeitsweise mit Ausschnittsets ist die richtige, die als einzige auch in Zukunft funktionieren wird.

Gruß, Lars
grassegger
Newcomer
direkte verbindung hat nur den nachteil dass es erstens ewig lädt, bibs teilwese nicht erkennt die in ac kein problem sind und vor allem ist es mit den pmk's möglich zwischenstände aufzubewaren ohne grossen aufwand ... (schaun wir mal was uns diesbezüglich ac10 bringt)
Lars Gusewski
Participant
Ich bin der Meinung das die Geschwindigkeit im Vergleich der manuellen PMK Erstellung nicht wesentlich geringer war. Dafür sank die Fehleranfälligkeit. Zudem konnte man durch einbetten der platzierten Zeichnungen und auflösen der direkten Verknüpfung schon immer Planungsstände einfrieren. Allerdings halte ich wenig davon, denn eine Weiterbearbeitung ist mit dieser oder vergleichbaren Methoden nur schwer möglich. Ich würde daher immer die originalen Planungsstände als PLN aufbewahren, falls Varianten ausprobiert werden sollen.
Zudem war das PMK-Format sehr Versionsabhängig, PDF- und PLT-Dateien sind zur Archivierung und Dokumentation besser geeignet.

Gruß, Lars