abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Polygonnetze als Konturen/abgerundet darstellen?

pipo1
Newcomer
ArchiCAD 9.0
Rhinoceros 3.0

Servus,
habe in Rhino Freiflächen als Gebäudehüllen/Membrane erzeugt. Diese hab ich dann als DWG gespeichert und ins AC als GDL Objekt importiert. Da ich die 3d Netze im Schnitt und 3D-Schnitt sowie für Renderings in Artlantis R nutzen möchte sind die Polynetze mehr als störend. Die Flächen erscheinen nicht rund sondern als hunderte kleine Einzelflächen. Ich möchte, dass im Schnitt das Netz nur als Kontur dargestellt wird und nicht jede einzelne Dreiecksfläche sichtbar ist. Wäre um eine rasche Antwort sehr dakbar.

DANKE!
ArchiCAD 22 -AUT I Artlantis Render 6.0.2 I Windows 10 I 3,40 GHz I 24GB RAM I Nvidia GeForce GT 630
8 ANTWORTEN 8
Anonymous
Nicht anwendbar
Hast du die Objekte als GDL-Text oder binär importiert?

Im letzteren Fall geht das in AC gar nicht, im ersteren mit zur Anzahl der Polygonflächen im Verhältnis stehenden Aufwand.
pipo1
Newcomer
1-Ablage/GDL Objekt/Objekte öffnen/Standard-Übersetzer

2-Ablage/sichern als/in Binärformat sichern=nicht angehakt
ArchiCAD 22 -AUT I Artlantis Render 6.0.2 I Windows 10 I 3,40 GHz I 24GB RAM I Nvidia GeForce GT 630
Anonymous
Nicht anwendbar
Dann öffne mal ein Objekt und such mal nach den EDGE-Befehlen. Deren letzter Parameter (5.) steuert de Sichtbarkeit der Kanten.

0= sichtbar
1= unsichtbar

Wenn es nicht zu viele sind, kannst du mal versuchen diesen Statuswert zu ändern. Am besten du ersetztihn mit einer Variablen, die du zu Beginn definierst:

msk=1
EDGE 1,2,3,4,msk
EDGE 2,3,4,5,msk
...
pipo1
Newcomer
Danke für die Hilfe vorerst, kann jedoch den EDGE-Befehl weder im 2D-Script noch 3D-Script noch in einem anderen Script ausfindig machen. Wo muss ich da genau schauen?

DANKE!
ArchiCAD 22 -AUT I Artlantis Render 6.0.2 I Windows 10 I 3,40 GHz I 24GB RAM I Nvidia GeForce GT 630
Anonymous
Nicht anwendbar
Sollte eigentlich im 3D-Skript stehen. Sonst schicke mir mal das Objekt. Ich kann mal reinsehen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenns übrigens nur um die 2D-Darstellung geht, sind wir auf dem Holzweg. Öffne das Objekt und gehe in das 2D-Symbol-Fenster. Dort kannst du dann wahrscheinlich nach Herzenslust löschen.
pipo1
Newcomer
Recht herzlichen Dank für deine Hilfeleistung. Habe nun das Objekt als 3ds gesichert und ins AC als 3ds importiert und zu GDL Objekt konvertiert. Da gibts die Option "alles glätten". Dadurch gingen sämtliche unerwünschte Dreiecksflächen verloren. Zwar bleiben im 3d-Modus (verdeckte Kanten) oder 3d-Schnitt noch einige wenige Linien über, welche ich dann manuell im 2d-Fenster entferne. Zwar nicht ideal, aber schnell. Vielleicht gibts noch andere Ideen?
ArchiCAD 22 -AUT I Artlantis Render 6.0.2 I Windows 10 I 3,40 GHz I 24GB RAM I Nvidia GeForce GT 630
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich weiß nicht, wie die 3DS und DWG-Importe derzeit genau funktionieren. Als ich mir das das letzte mal angesehen habe, wurden tatsächlich primitive 3D-Vektorpolygone mit den GDL-Befehlen dafür

VERT,TEVE,EDGE,PGON,BODY,COOR etc.

importiert. Oder eben gleich "unerreichbar" binär. Versuche erst gar nicht große Mengen dieser Befehle zu verstehen. Das ist zwar nicht kompliziert aber um ein Dreieck auszugeben sind mind. 7 Befehle, meist mehr notwendig. Also nichts um da mal schnell was zu ändern. Einfach was rauslöschen geht auch nicht, weil sich sonst die internen Indizes verschieben. Aber man kann, wie oben angeregt, den Statuswert z.B. modifizieren.

Aber wenn es so halbwegs klappt, hast du glaube ich das Optimum gefunden.