abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Das 2025 Technology Preview Programm ist jetzt verfügbar. Jetzt teilnehmen!

Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.
GELÖST!

Polygonwände im Grundriss verschneiden

Daniel12
Participant

Hallo, ich bin gerade dabei ein Bestandsgebäude in Archicad aufzubauen. Da laut der Vermessung die Wandstärken oftmals variieren, mache ich das ganze mit Polygonwänden. Das Problem, im Grundriss verschneiden sie sich nicht, in der 3D Ansicht allerdings schon. Was kann ich hier machen?

Daniel12_0-1758788873854.png

Daniel12_1-1758788898670.png

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Lösung
poeik
Rockstar

Manchmal hilft die Einstellung "Ecken der Poywand können sich ändern" (was auch immer das heissen mag). 

Und wie @Frank Schlenke schon geschrieben hat, ist die Lage der Konstruktionslinie entscheidend. Nur habe ich noch nicht herausgefunden, nach welcher Logik sie auf  welche Kante gelegt wird. Bleib nur auszuprobieren,welche Ecke des Polygons man zuerst zeichnet.

Beachte auch, das jeder noch so klein Knick der Wandflucht in der Ansicht als Linie sichtbar wird.

Gruss, poeik

ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
Frank Schlenke
Enthusiast

Ich denke das wird nur funktionieren, wenn sich - wie bei normalen Wänden auch - die (blauen) Referenzlinien der Wände berüren. Es ist zugegeben ein bisschen fummelig.

WIN11; i9-13900KF; 32GB DDR5-6000; 2TB SSD; RTX 4070ti
Lösung
poeik
Rockstar

Manchmal hilft die Einstellung "Ecken der Poywand können sich ändern" (was auch immer das heissen mag). 

Und wie @Frank Schlenke schon geschrieben hat, ist die Lage der Konstruktionslinie entscheidend. Nur habe ich noch nicht herausgefunden, nach welcher Logik sie auf  welche Kante gelegt wird. Bleib nur auszuprobieren,welche Ecke des Polygons man zuerst zeichnet.

Beachte auch, das jeder noch so klein Knick der Wandflucht in der Ansicht als Linie sichtbar wird.

Gruss, poeik

ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10

Die Einstellung hat geholfen, jetzt funktioniert es auch im Grundriss.

Die Lage von der Konstruktionslinie ist bei den Polywänden tatsächlich merkwürdig, die meisten verschneiden sich nur wenn sich die Linien der beiden Wände nicht direkt treffen.

Danke!

Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner

Nur als Hinweis: die Referenzlinie einer Polygonwand kann auch selbst bearbeitet werden:

BernhardBinder_0-1758792566461.png

AC4.5-AC29 AUT, GER, INT www.a-null.com

Das stimmt zwar, ich habe aber zumindest die Erfahrung gemacht, dass dann auch manchmal andere Referenzlinien "verschwinden".

WIN11; i9-13900KF; 32GB DDR5-6000; 2TB SSD; RTX 4070ti