abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Präsentationsplakat

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo! ich arbeite erst seit kurzem mit archicad und wollte mal wissen ob es die möglichkeit gibt direkt in archicad plakate zu entwerfen die dann geplottet werden können. ich habe schon die suchfunktion benutzt aber nichts hilfreiches gefunden.

vielen dank
8 ANTWORTEN 8
werner d_
Newcomer
Grundsätzlich ist das möglich. Es kommt darauf an, was man machen möchte.

Neben den Zeichnungen (Grundriss, Schnitt etc) kann man Bilddateien über Ablage/Datei spezial/Dazuladen/alle Bilder einbinden. Archicad wird dann aber recht langsam.

Bei grafisch aufwendig gestalteten Präsentationen würde ich eher auf ein geeigneteres Programm zurückgreifen (Photoshop o.ä.) und die Zeichnungen dorthin exportieren.

Da die Zeichnungen im Vektorformat vorliegen und die Bildbearbeitungsprogramme meistens mit Pixeln arbeiten, müssen sie entsprechend exportiert werden (z.B. als PDF Datei). Weitere Hinweise dazu findetn sich über die Suchfunktion hier im Forum.
WIN10PRO64, Intel i7 10.700, RAM 32 GB, RTX 3070

www.innenarchitekt-dielen.de
www.visualisierung-immobilien.de
Anonymous
Nicht anwendbar
*Brrrrr* Bitte gebt noch nicht den Tipp mit einem Bildbearbeitungsprogramm zu Layouten.
Das ist ja wie CAD-Zeichnungen mit FreeHand zu machen.

Am besten nimmst du ein Programm wie Indesign, oder Illustrator zum PLangrafik erstellen. Hieraus kannst du dann auch einfach ein PDF zu drucken vorbereiten und als Datei speichern.

Wenn du keines der Programme hast, kannst du dir entweder eine Demo saugen, oder auf Freeware zurückgreifen, wie etwa Scribus.
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn Du eine DSL Verbindung hast, dann lade Dir doch die 30 Tage Testversion von Adobe Indesign herunter.

Adobe Testen

ArchiCad war noch nie gut zum layouten, da die Typo-Funktionen einfach zu minimiert sind.
werner d_
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Pickaboo:
*Brrrrr* Bitte gebt noch nicht den Tipp mit einem Bildbearbeitungsprogramm zu Layouten.
Das ist ja wie CAD-Zeichnungen mit FreeHand zu machen.

Am besten nimmst du ein Programm wie Indesign, oder Illustrator zum PLangrafik erstellen. Hieraus kannst du dann auch einfach ein PDF zu drucken vorbereiten und als Datei speichern.

Wenn du keines der Programme hast, kannst du dir entweder eine Demo saugen, oder auf Freeware zurückgreifen, wie etwa Scribus.
Prinzipiell gebt ich Dir recht. Wenn ich allerdings für jede Aufgabe ein teures Programm kaufe, geht das ganz schön ins Geld. Photoshop ist zwar nicht die optimale Lösung fürs layouten, aber vielseitiger als Illustrator oder Indesign und daher ein guter Kompromiß.

edith:
da gibt es auch gute Alternativen als Freeware (z.B. Gimp)

[ 10. Dezember 2006, 14:16: Beitrag editiert von: Werner D. ]
WIN10PRO64, Intel i7 10.700, RAM 32 GB, RTX 3070

www.innenarchitekt-dielen.de
www.visualisierung-immobilien.de
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von optimist:
ArchiCad war noch nie gut zum layouten, da die Typo-Funktionen einfach zu minimiert sind. Ich halte die Formatierungsmöglichkeiten seit ARCHICAD 9 für absolut ausreichend. Was soll denn da aus Deiner Sicht noch fehlen? Wenn ich Text an irgendwelche Pfade anpassen will, geht das ja z.B. mit ArchiRuler von Cigraph.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Genau aus diesem Grund habe ich auf Scribus verwiesen. Das ist ein Open-Source-Layout Programm, dass zwar etwas tricky ist, aber nach ein wenig Eingewöhnungszeit gut Erfolge ermöglicht.
zzyzx
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Markus Denzlinger:
Ich halte die Formatierungsmöglichkeiten seit ARCHICAD 9 für absolut ausreichend. Was soll denn da aus Deiner Sicht noch fehlen? da sind schon noch ein paar dinge, die man verbessern sollte:
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">zumindest minimale einstellmöglichkeiten für pixelbilder wie helligkeit, kontrast, farbregler</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">graduelle transparenz vom zeichnungselementen (text, bilder, ganze zeichnungen)</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">maskierungsmöglichkeit auch für text (etwa ein bild, das in form von text ausgeschnippelt ist)</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> in meiner alltagsarbeit habe ich zwar nur selten dafür verwendung, aber für plakat / poster / präsentationsbroschüre usw. sollten solche dinge schon möglich sein. :winken:
poeik
Mentor
Ein weiterer absoluter Schwachpunkt ist der katastophal langsame Bildaufbau in AC. Ich habe einmal ein A2-Plakat mit A2-Photo als Hintergrund und einigen Fassadenplänen auf PM9 gelayoutet. Neben minutenlangem warten auf den Bildaufbau waren mehrere Programmabstürze und ein Antrag beim Chef für Illustrator die Folge. Und wie üblich am Tag der Wettbewerbsabgabe... 😠

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen