abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Probleme DWG-Export aus AC 14

Elke_He
Contributor
Hallo miteinander,
entweder stehe ich heute mal auf dem Schlauch, oder aber eine DWG-Ausgabefunktion steht in ArchiCAD 14 beim Exportieren nicht mehr zur Verfügung. 😞
Elke
11 ANTWORTEN 11
Anonymous
Nicht anwendbar
Das funktioniert schon noch wie gehabt.
Habs eben ausprobiert und via xRef überprüft.
Hast Du irgendwelche anderen Schalter gesetzt?
Elke_He
Contributor
Hallo Martin,
das ist ja merkwürdig - ich habe meine exportierten Dateien via DWG-TrueViewer 2011 überprüft. Dort existieren die im Übersetzer vorgegeben neuen Layernamen für FENSTER und TUEREN nicht. Diese sind definitiv nur über die Wände auszuschalten, in denen sie plaziert wurden.
Ich werde es gleich noch einmal aus AC 13 versuchen und sehen, ob ich dort andere Einstellungen habe als in AC 14 - unmöglich ist ja nichts.
Werde mich dann wieder melden.
Elke
Anonymous
Nicht anwendbar
Versuche es doch mit einer neuen Datei mit einer Wand mit Tür und Fenster und einem nur hinsichtlich der Ebenen modifizierten Standard-Übersetzer.
Die DWG dann via xRef einbinden, dann sieht man sofort die Ebenen, die mitkommen.
Bei mir klappt das mit ARCHICAD 14.
Elke_He
Contributor
Hallo Martin,
ich habe nun in ArchiCAD 14 eine neue Datei erstellt, die Vorlagedatei von Graphisoft eingestellt, wie von Dir vorgeschlagen eine Wand mit Fenster und Tür gezeichnet und den Standard-Übersetzer 1.1a Modell und Layout komplett dupliziert und hinsichtlich der Ebenen modifiziert und natürlich exportiert.
Also:
bei mir ist in der DWG-Datei keine neue zusätzliche Ebene für die Fenster und Türen zu sehen. Weder via xRef noch über DWG-TrueViewer. Ich bin ratlos - was sehr, sehr selten vorkommt. :confused:
Elke
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Die Fenster/Türen müssen als Blöcke exportiert (Komplexe Elemente in Blöcke) werden. Daran sollte es liegen.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ist nachvollziehbar, geht bei mir auch nicht.
Ich hatte es mit einer Kopie des "Eingebauten Übersetzer" versucht.
Mit dem gehts.
Jetzt müssen wir nur noch nach dem entscheidenden Unterschied suchen...
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">... Die Fenster/Türen müssen als Blöcke exportiert (Komplexe Elemente in Blöcke) werden ...Genau, das ist es, im Übersetzer einstellen
Optionen sichern > Grundriss sichern > Komplexe Elemente in Blöcke konvertieren
Elke_He
Contributor
Hallo Holger, hallo Martin,

Holger hat recht - es liegt tatsächlich daran, dass in AC 14 die Fenster/Türen als Blöcke exportiert (Komplexe Elemente in Blöcke) werden müssen.
In AC 13 funktioniert es allerdings einwandfrei, wenn auch die Option "komplexe ArchiCAD Elemente zerlegen" ausgewählt ist! Meine Kunden möchten das auch so! Wenn ich denen nun wieder die Türen/Fenster in Blöcken schicke, freuen diese sich gar nicht, selbst wenn die Fenster und Türen dann wieder auf ihren eigenen (im Übersetzer eingestellten) Layern liegen.
Was meint Ihr, kann das (wenn möglich in naher Zukunft)geändert werden? Das wäre wirklich prima.
Vielen Dank für Eure Mühen und die Unterstützung.
Auf Holgers Idee bin ich wirklich nicht gekommen - und ich hatte auch schon alles möglich ausprobiert! Nun wissen wir aber wenigstens, woran es liegt und ich brauche nicht an meinen Fähigkeiten zu zweifeln. 🙄
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
eigentlich bedeutet die Option "Komplexe Elemente in Blöcke konvertieren", dass eine Wand mit einem Fenster zu einem Block - also einem sogenannten "verschachtelten Block" umgewandelt wird... .

Korrekt wäre die Option "Komplexe Archicad-Elemente zerlegen" - dadurch wird die Wand in Linien und Schraffuren und die GDL-Objekte (Fenster und Türen) in Blöcke umgewandelt.

[ 06. September 2010, 18:04: Beitrag editiert von: David Kehr ]