abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Probleme beim mappen

Anonymous
Nicht anwendbar
Ich wollte auf eine Wand meines Gebäudes ein Foto der Originalwand mappen.
Dazu habe ich aus dem Foto eine Textur gemacht, aber unglücklicherweise die Wandhöhe etwas zu hoch eingestellt.
Erschienen ist das Foto auf der Wand, die nicht abgedeckte Wandfläche wurde aufgefüllt mit einer Wiederholung des Fotos. Ich habe also auf der Wand das Foto plus einen Teil eines Wiederholungsfotos. Und an diesem Umstand lässt sich anscheinend nichts mehr ändern:
Wenn ich die Wandmaße korrigiere sodass sie mit der Fotogröße eigentlich exakt übereinstimmen müssten verschwindet nicht das Wiederholungsfoto, sondern vom Originalfoto wird ein Teil abgeschnitten.
Es nützt auch nichts wenn ich die Wand lösche und eine neue erstelle, sie wird immer mit den verschobenen Teilfotos bemappt.
Im Übrigen sind plötzlich alle Wände im gesamten Gebäude mit diesem blöden verschobenen Foto belegt, und zwar innen und aussen...

Hat jemand eine Idee?
Elmar
2 ANTWORTEN 2
Anonymous
Nicht anwendbar
Dazu legt man sich über Optionen > Element-Attribute > Materialtypen... ein neues Material an.
(Wenn Du ein schon vorhandenes Material änderst, hast Du das Bild auf allen Wänden, die diese Material verwenden!)
In den Material-Einstellungen kann man das Bild diesem Material als Textur zuordnen.
Das Bild wird dadurch in die eingebettete Bibliothek übernommen.
In den Einstellungen kann man auch gleich die reale Größe angeben.

Das Material sollte man dann nur für diese eine Wand verwenden.

Über das Menü Planung > 3D-Textur ausrichten... kannst Du nachträglich Ursprung und Richtung festlegen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke, ich werds probieren - morgen

grüße aus Ka
E.