abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Profiler Version 8.1 bzw. 9

Anonymous
Nicht anwendbar
Da steh ich nun, ich armer Thor. Also, wir haben gerade erst angefangen, überhaupt mit CAD zu zeichnen, und meine Aufgabe ist, meine Trommel (Form vergleichbar mit einer Vase) zu zeichnen. Hab den halben Umriss fertig und die Rotationsachse ebenso. Den Umriss habe ich gruppiert.
Jetzt probier ich die ganze Zeit mit dem Profiler rum, aber es wird in 3D immer nur entweder ein Zylinder, die Negativform mit zwei runden Scheiben oder die Negativform profiliert und viel zu groß angezeigt, je nachdem, was ich gerade wieder falsch gemacht habe. Bitte, bitte! Wie geht denn das jetzt?
5 ANTWORTEN 5
Phil
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Also ...

- im Ordner 'ArchiCAD Zusätze ... Profiler' findest Du eine HTML-Datei, die als kleines Tutorial dienen kann.

Ansonsten
- Der Profiler erzeugt Rotationskörper (RK) wie ein Töpfer mit einer Töpferscheibe. Das Profil ist dabei eine Art Schablone, die den Rohling formt (ja, auch innen etc.).
- Für Deine Trommel (eine Art Djembe?!?) brauchst Du also eine Schablone, die wie eine verschnörkelte '7' aussieht - z. B. einen gruppierten Linienzug.
- Die Rotationsachse geht senkrecht durch die Mitte des Trommelfells (wie der Stab einer Cuica), d. h. der obere, vertikale Balken der '7' liegt mit seinem linken Ende auf dieser Achse.
- Achse und Schablone markieren und den Profiler-Dialog einstellen (RK auswählen etc.)
- Auf den Grundriss klicken (wo das Teil platziert werden soll), Elementnamen vergeben und Ergebnis bewundern.

Sicher hast Du viele Punkte schon so durchgeführt. Versuchs einfach ein paar Mal.

😉 Damit Deine Trommel eine Wandstärke bekommt, kannst Du die '7' duplizieren und das Doppel leicht nach rechts oben verschieben ... den oberen Balken des Doppels bis zur Achse verlängern ... die unteren Enden der beiden '7'en miteinander verbinden ... diesen einseitig geschlossenen Schlauch gruppieren, zusammen mit der Achse markieren und RK erzeugen ...

Und?

Gruß, Philipp
Anonymous
Nicht anwendbar
Ja, das war schon nicht schlecht! Danke! Es handelt sich übrigens wirklich um ein kleine Djembe. Das mit der Wandstärke hat auch geklappt. Aber wenn schon, denn schon, oder? Warum macht mir das Programm denn jetzt so eine fette Rotationsachse, die wollte ich eigentlich überhaupt nicht sehen!
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn als Rotationsachse nur eine einzelne Linie verwendet wird, sollte die Rotationsachse im 3D gar nicht als Körper zu sehen sein.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hab ichs mir doch gedacht!
Im Ernst, im Grundriss sieht man dann einen kleinen konzentrischen Kreis, und in 3D ist der dann auf dem Deckel zu sehen.
?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!
Anonymous
Nicht anwendbar
Alles klar! Hab die Rotationsachse nicht auf die Kopielinie verlängert. Jetzt gehts, tausendundeinen Dank!!!
Bis bald........... :winken: