abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Projekt geschossübergreifend verschieben

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Forum!

Wie kann mann ein komplettes Projekt (2D+3D) um ein Geschoss in der Höhe verschieben?

Hintergrund:
Eine ehem. Kollegin hat dummerweise ein Projekt mit dem Obergeschoss (+2,99) auf "Geschoss Nr. 0" erstellt. Erschwerend hat Sie auch das Gebäude-OG zu +/-0,00 und nicht zu +2,99 erklärt.
Da dieses Projekt nun wieder bearbeitet und erweitert wird, muss ich irgendwie versuchen, das eigentliche Erdgeschoss auf "0. Geschoss" (+/-0,00) zu verschieben.

Ein Dazuladen in ein neues, leeres AC-Projekt mit Veränderung der Geschosszuordnung funktioniert leider nur mit 3D-Elemtenten und dem Layoutbuch. Alle 2D-Ergänzungen (Linien, Texte, Maße, Ausschnitt-Sets etc.) lassen sich nicht importieren.

Was kann ich tun, damit Ergeschoss (+/-0,00) auf Geschoss Nr. 0, Obergeschoss (+2,99) auf Geschoss Nr. 1 und Keller auf Geschoss Nr. -1 (-3,50) kommt?

Projekt wird mit AC12 bearbeitet.

Verzweifelte Grüße
8 ANTWORTEN 8
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Ich würde zunächst alle Informationen auf die richtigen Geschoss kopieren (Cut & Paste) und im Anschluss die Bauteile vertikal nach unten verschieben.

Gruß

Markus
poeik
Virtuoso
@ Markus Denzlinger: Ist bei geschossübergreifenden Bauteilen sehr gefährlich. Z.B. Wände, welche im EG liegen und im OG als Aufsicht dargestellt sind werden so zweimal eingesetzt...

Ich würde es mal so probieren:

- Zuerst zur Sicherheit eine Kopie der Datei anlegen.
- In der Geschoss-Einstellung (Menü/Planung...) über dem obersten Geschoss ein weiteres einfügen.
- Im ehemals obersten Geschoss "Alles ausschneiden" (Alle Typen aktivieren!) und im neuen obersten "Ausgewählte Typen einsetzen"
- Diesen Schritt für alle Geschosse wiederholen.
- Die Geschosskoten ändern

Die Grundriss-Ausschnitte musst du allerdings neu definieren bzw. in den Layouts neu zuweisen. Kontrolliere auch, was mit geschossübergreifenden Bauteilen (Wände...) passiert, da bin ich mir nicht sicher. Auch andere Definitionen wie "Brüstungshöhe zu Geschoss X" könnten problematisch werden. Ist halt abhängig davon, wie das Projekt aufgebaut wurde...

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
mac_martin
Newcomer
Nach meiner Erfahrung ist das in AC eine mittelgroße Katastrophe sein kann, wenn das nicht von Anfang an richtig gemacht wurde.
Es ist schon schlimm genug, wenn man die Rohdecken am Anfang auf ± 0,00 gezeichnet hat.

Ergänzend zu den Tipps von poelk möchte ich noch anmerken, dass man natürlich unbedingt darauf achten sollte, dass alle Layer sichtbar sind, bevor man anfängt. Ist zwar selbstverständlich, könnte aber im Eifer dennoch mal vergessen werden.

Gruß
martin.mac
iMac 27'' - 3,4 GHz - RAM 16/32 GB - VRAM 2 GB
AC 10-aktuell
poeik
Virtuoso
Die Katastrophe hat mich auch schon ein Wochenende gekostet. Glücklicherweise ist es ein 12er Projekt. Bei mir wars ein 10er, da stimmte plötzlich die ganze Geschoss-Zugehörigkeit nicht mehr (Wand im EG, Ursprungsgeschoss -1...) was zu riesigen Verschneidungsproblemen führte...

Die Sichtbarkeit der Ebenen ist (ebenso wie der Schutz der Ebenen und einzelner Elemente) bei der Methode von Markus sehr wichtig.

Bei der der Methode mit der Geschoss-Einstellung spielt das aber keine Rolle, es werden auch geschützte und ausgeblendete Elemente ausgeschnitten und eingesetzt. :winken:

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Guten Morgen an alle Helfenden!

Wie poeik schon sagt, steckt der Fehler bzw. die Gefahr im Detail. Alle Bauteile, die z.B. geschossübergreifend dargestellt werden sind i.d.R. auch markierbar. Dadurch kann es passieren, dass diese Bauteile mehrfach kopiert werden und zusätzlich eine falsche Höhenlage bekommen.

Ein weiterer Punkt, welcher gegen diese Lösung spricht sind die Ansicht-/Schnittlinien. Da diese auch auf allen Geschossen sichtbar sind, werden die natürlich dann auch mehrfach wieder eingesetzt.

Zu martin.mac darf ich noch ergänzen, dass die Ebenen/Layer nicht nur sichtbar sondern auch bearbeitbar sein müssen. 😛

Gibt es noch andere Vorschläge?

Mich wundert es, dass wohl noch niemand vor diesem Problem gestanden hat. :crazy:

Viele Grüße
Anonymous
Nicht anwendbar
@ poeik
Habe erst beim zweiten Lesen Deines ersten Beitrages gesehen, dass Du das Ausschneiden und Einfügen auch im Menü Geschosseinstellungen durchführen willst. Dachte zuerst, Du machst dies über die "normale" Projekt-Mappe.
Was passiert im Deinem Fall mit den Ansicht-/Schnittlinien? Bleiben die unverändert erhalten oder werden die auch dupliziert?
poeik
Virtuoso
Wie schon gesagt, mach dir unbedingt erst eine Sicherheitskopie der Datei. Dann kannst du es ausprobieren, ist schon sehr davon abhängig was das Projekt alles beinhaltet.
Bei den Schnitten sollte es vermutlich gehen, aber verknüpfte Detailmarker werden neu erstellt, womit allfällige 2D-Ergänzungen weg sind.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
AlexS1
Contributor
Kann man in so einem Fall nicht einfach die Geschosse umbenennen und die Höhenkoten verändern? Unten, bzw. oben dann ein Geschoss einfügen und die Sache wird noch so dargestellt wie vorher, oder nicht? Die Probleme entstehen doch nur durch das Kopieren/Einfügen. Oder habe ich da zu einfach gedacht?