Ich habe hier im Forum jetzt schon einiges mitgelesen um mich nach und nach in Archicad einzuarbeiten, komme aber jetzt an einer grundsätzlichen Thematik nicht weiter. Ich konnte im Forum auch noch keinen Beitrag finden, der mir helfen konnte.
Es geht um die grundsätzliche Herangehensweise beim zeichnen und platzieren eines Einel- oder Doppelhauses im Projekt. Ich zeichne das eigentlich Haus grundsätzlich in 1:100, der Lageplan liegt mir in 1:500 vor. Wie geht ihr es jetzt an, das Haus auf dem Plan direkt in korrekter Position zu zeichnen - am besten auch direkt gen Norden ausgerichtet. Ich komme hier aktuell nicht auf die Lösung 😉
Ich mache es mit Arbeitsblättern. Du ziehst die das dwg File auf ein Arbeitsblatt in 1:500 rein und im Grundriss unterlegst du es als Transparentpause, der Massstab spielt dabei erst einmal keine grosse Rolle, da du immer 1:1 zeichnest, im Layout brauchst du dann den Massstab erst. Zudem habe ich immer den Lageplan gemordet und einmal gedreht, horizontal zu einer Wandachse meins Projekts, das macht das Zeichnen einfacher.
Danke erst einmal für eure Antworten. So weit klar - PDF ist als Arbeitsblatt im Maß 1:500 hinterlegt und als Transparentpause hinter dem Erdgeschoss.
Jetzt dazu 2 Fragen:
1.) Wie "nordet" man denn diesen Lagepan im Arbeitsblatt? Über das Projekt habe ich die Nordrichtung bereits vorgegeben, aber muss das jetzt noch einmal separat für das importierte Arbeitsblatt geschehen?
2.) Habe jetzt versucht die PDF-Datei per Hand zu drehen um es für das Zeichnen einfacher zu machen. Nur bekomme ich die gewählte Grundstücksgrenze nicht 100%ig parallel zur Gebäudewand hin, habt ihr da einen Trick?
Zum "norden": Schau dir den sreenshot im Beitrag vom 5.12 doch nochmals an... ... wenn der Lageplan genordet ist, dann kannst du den ja ohne zu drehen in das genordete Arbeitsblatt einfügen. Wenn du den Lageplan im normalen Grundriss drin haben willst, dann einfach mit dem Dreh-Werkzeug von ArchiCAD drehen... du kannst den Drehpunkt ja beliebig bestimmen...