abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Projetkbezogene Internetplattform

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Forum-User!

Wir stehen am Beginn eines Lodge-Projektes (Größenordnung 70 Häuser + Zentralgebäude) und sollten zu Beginn des kommenden Jahres eine "Internetplattform" in Betrieb nehmen, von wo aus sämtliche Projektunterlagen (Pläne, Schriftverkehr, Bilder, etc) je nach zugeteilter Berechtigung zum Download zur Verfügung stehen.

Wer hat Erfharung damit ?
Gibt es fertige Lösungen für die Administration solcher "Plattformen" (zB Nachvollziehbarkeit von Downloads) ?

Bin für alle Anregungen dankbar

Martin B.
8 ANTWORTEN 8
Anonymous
Nicht anwendbar
Es gibt da bereits Dienstleister im Netz. Ich würde dringend davon abraten das selbst in die Hand zu nehmen, da dies über das normale EDV-Wissen und Eigenstrickerei in einer Exeltabelle hinausgeht. Gerade im Hinblick auf Sicherheit, Wartung und Nachvollziehbarkeit. Im Deutschen Architektenblatt (Forum-Verlag) war mal ein Artikel darüber. Irgendein Graphisoft Solution Partner war mir neulich untergekommen, der offensichtlich eine solche Plattform angeboten hat.
zzyzx
Newcomer
wie lars schon sagt: selbermachen is nich:
Das Problem ist nicht, eine Internetseite zu basteln, sondern
1. die Zugriffsrechte zu regeln
2. Sicherzustellen, dass jeder nicht nur die neusten Infos runterladden kann, sondern dies auch tut (mailings bei Neuerungen)
3. protokollieren, wer was gezogen hat und wann,
4. den datenverkehr zu verkraften
5. die Leute mit viewern usw. zu versorgen,
****
Problematisch ist auch, die entstehenden Personalkosten an den Bauherrn weiterzugeben, da ist Ärger vorprogrammiert; besser also den Dienstleister einschalten, wird aber teuer...
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für die Vorab-Infos !

Soweit war ich grundsätzlich auch schon, aber kennt jemand einen der Anbieter und hat jemand eine Vorstellung, wie hoch die Kosten für einen solchen Dienstleister sind ?`

Martin B.
zzyzx
Newcomer
in D machen das einige der Graphisofthändler; ist ja im Prinzip (dank Internet) egal, wo der sitzt, deshalb einfach mal bei allen nachfragen; Adressen bei graphisoft.de
*
ich würde einen bevorzugen, der Referenzen aufweisen kann und die Leistung speziell im Bereich der Architektur anbietet.
--> bitte Erfahrungen mal hier posten
andreaszeike
Newcomer
Warum macht Ihr´s nicht über Fritz-Card? Eine Internetplattform ist ja ganz schön, aber lohnt sich der Aufwand? Wo sind da die Vorteile? Wegen der Oberfläche?

Gruß, az
zzyzx
Newcomer
stimmt, wozu der Aufwand...
* aber mal ehrlich: es wäre ja egal, wenn alle Zugriff auf alle Pläne hätten? Die Dokumente wie Rechnungen usw. kann man individuell per Mail versenden, die Pläne oder allgemene Dokumente kann man dann im Internet ablegen;
* damit nicht jeder zugreifen kann, kommt das zeug in einen separaten Ordner, der mittels "*htaccess" geschütztz wird; Wie das geht, findest Du beim Provider oder im Internet; so kommt man nur per Passwort rein.
😉
Anonymous
Nicht anwendbar
:winken: WIEDER EINMAL VOLLES LOB ANS FORUM !!!

... so kann man sich einfach schnell einen überblick verschaffen; die ideen gefallen mir sehr gut.

unser ansatz jetzt (für die die´s interessiert):
- ein ordner enthält alle allgemein zugänglichen infos (zur freien verfügung - pläne als geschützte pdf´s)
- ein weiterer ist für die engsten projektbeteiligten angelegt (login mit passwort)
- ... und der rest wird ganz einfach per mail verschickt.

nochmals DANKE an alle beteiligten
- freue mich aber auch auf andere meinungen -

martin b.
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Die Problematik bei solchen Aktionen ist immer die Zugangsberechtugung.

In einem Büro, in dem ich arbeitete hatten wir einen FTP-Server auf dem sämtliche Planungen lagen.Dieser wurde permanent mit allen angeschlossenen Servern abgeglichen. [die MA haben beim Kunden in den Büroräumlichkeiten gesessen und jedes Team hatte seinen eigenen Server und seine eigene Standleitung - ziemlich Kostenintensiv]

Das hatte den Vorteil, daß man überall und ständig an seine Daten kam - über WWW.

Nachteil: man konnte ununterbrochen arbeiten...;]

Die Kunden hatten jeder einen eigenen FTP-Zugang, mit Zugriff auf die Endergebnisse. [Präsentationen, PDF´s der Planungen etc.]

Das hatte den Vorteil, daß der Kunde sich ständig über den aktuellen Stand informieren konnte.
Von jedem Plan wurde ein Exemplar [PDF - niemals im Original] auf den Server gepackt und die Webadmins der Kunden haben diese dann auf ihre Seiten verlinkt.

War alles ein wenig aufwendig - hat jedoch funktioniert.
Hätte AutoCAD einen Publisher ginge es ein wenig schneller... .

David

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen