abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

RPH/FPH fensterkoten

Anonymous
Nicht anwendbar
<<...bitte erklär mir mal einer warum mein archicad 8 mir bei dem feature fensterkoten immer berechnete werte für die FPH ausspuck die um genau die fensterbankstärke grösser sind als die RPH??? rohparapet heisst für mich von rohdecke bis rohe öffnung, fertigparapet von FFOK bis fertige OK fensterbank innen - wie kann das beinahe das gleiche sein!?!?!?!? und ja, ich habe in dem fensterparameterfeld meine fussbodenstärke eingetragen, die wirkt sich aber nur insgesamt aus und verändert nicht relativ untereinander die beiden werte, also was mach ich da falsch?>>

schon aufgeklärt!

thx im vorraus!

ein wieder mal verwirrter

christoph 😛

ps: ah ja, und kann ich ihm auch einstellen/abgewöhnen dass er den sturz immer absolut misst und die parapethöhe immer relativ? wäre ganz hilfreich, auch wenn man es vielleicht so macht finde ich es praktischer die STUK auf die darunterliegende rohbaudecke zu beziehen...

[ 17. Juni 2003, 13:33: Beitrag editiert von: CK ]
19 ANTWORTEN 19
grassegger
Newcomer
die Stärke des Fussbodens wirkt sich nur bei "Nominalhöhe" aus. Beim Rest - glaube ich - das ist so !? (könnten generel besser sein - die Funktionen rund um PH, STUK ...)
Anonymous
Nicht anwendbar
...na dann sollte sich das doch gefälligst mal ein programmierer das feature hernehmen und das ganze gescheit lauffähig machen, bei aller liebe zur neuen version, aber ca 50% sämtlicher neuer features sind ja noch geradezu unbenutzbar/brauchbar...

ärgerlich! na ja, falls sonst jemand eine idee hat bezüglich dem thema FPH/RPH/STUK und wie ihr das löst bitte ich um postings...

thx @ kipe!

...christoph
grassegger
Newcomer
ach übrigens, alles was die "Fenster" nicht automatisch so machen wie ich mir das vorstelle mach ich mit Textblöcken, da das editieren einfacher damit geht
Anonymous
Nicht anwendbar
... ja klar, da hast du schon recht, nur leider ist das auch sehr fehleranfällig - einmal hingeschrieben denkt nie mehr wer drüber nach bis der mist dann gebaut wird - gerade bei mittleren und grossen bauvorhaben wäre es angenehm wenn das automatisch ginge und man nur mehr den "manager" spielen muss - so wie auch bei den raumstempeln, topstempeln usw... ein traum wenn oft noch was geändert werden muss!!!

aber das topstempelobjekt ist ja auch noch nicht perfekt, na ja... hoffe die zuständigen herren hören zu und denken daran bei der nächsten version, sonst kommt man sich schon verarscht vor mit lauter halbgaren funktionen find ich halt! billig sind unsere programme ja nicht gerade...
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Christoph,

wenn es sich um einen Fehler handelt: solltest du den auch mit der HotLine abklären, denn nur dort kann ein Problem aufgenommen werden. Dieses Forum ist keine Einrichtung von Graphisoft!!!

Zum Thema definition von Parametern:
In Deutschland ist die Brüstungshöhe (Fertig) nicht Fertigboden-Fensterbankoberkante sondern bis zum Fensterstock definiert d.h. zusätzlich 4-6 cm. :confused:

Stell doch deine Anpassungswünsche in das Thema
" Vorschläge zur Standardbib." Holger ist Produktmanager bei Graphisoft und kann sicher Einfluss nehmen. :idee:

1. Welchen Marker benutzt du denn ?
2. EDU oder Vollversion.


mfg udo
Anonymous
Nicht anwendbar
meine definition von RPH ist die höhe vom rohmauerwerk von der fertigen fbok weg.
Anonymous
Nicht anwendbar
was ich vorab mal klären will, damit keine missverständnisse aufkommen, ist einmal folgendes - auch wenn ich etwas verärgert klinge (man ist auch mal im stress), war ja keineswegs ein angriff auf irgend jemanden hier! 😉

christoph

PS: standard marker, aber das "fensterkoten" feature steckt ja nicht im marker objekt, sondern ist eine funktion des fensterobjektes selber im 8er! na alles eine frage der definition, ein bissl (noch) mehr anpassbarkeit wär halt super!

hab mir die ö-norm nochmal angesehen... gut ich kapituliere, sinnvoll find ich es trotzdem nicht! und ja, waagriss ist in 1m höhe, schon klar, aber dann sollten wir dem polier doch am sinnvollsten maße bis und ab dieser gedachten bezugshöhe angeben!? tun wir ja auch nicht, na egal...

danke nochmal an alle für die aufklärung

[ 17. Juni 2003, 13:17: Beitrag editiert von: CK ]
Anonymous
Nicht anwendbar
ich glaube es ist nicht sinnvoll, hier spekulationen anzustellen, wie die parapethöhen sein sollen. es gibt eine ö-norm, nach der die bemaßungen erfolgen sollen und basta.
auch in deutschland gibt es sowas.

demnach ist die RPH vom fertigen fussbodenniveau bis zur unterkante rohbauöffnung des fensters. (der maurer muss vom waagriss aus messen- würde er von der rohdeckenoberkante messen, wären die ungenauigkeiten und erlaubten toleranzen der decke an der fassade wieder zu sehen!)

die programmierer sollten sich die normen besorgen und die fenster entsprechend programmieren, dann können wir unsere häuser bauen, ohne uns mit solchen unnötigen cad-kinderkrankheiten zu befassen.
ciao
gato
Anonymous
Nicht anwendbar
an udo... meine kommentare haben sich nicht auf den fenstermarker und die brüstungshöhe bezogen, sonder rein auf die parapethöhen und den sturz. wie die ö-norm uns sagt ist dies in österreich halt von ffok bis fensterbank bzw roher maueröffung zu messen... somit stimmt der parameter und ich hab mich da geirrt, weil wir das hier meistens anders angeben - nämlich ganz unnormgemäß als höhe zwischen rdok und öffung fenster!

thx an alle, meine obigen kommentar hab dahingehend übrigens editiert...

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen