Wenn ich eine Fassade zeichne und diese im Werkzeug mittels Rasterlinien in einzelne Platten aufteile, werden alle Plattengrenzen in der Ansicht dargestellt, auch wenn die Oberfläche aneinander grenzender Platten dieselbe ist. Die Profile habe ich auf unsichtbar und 0mm gestellt, diese sollten also keinen Einfluss haben.
Das ist wohl so der Standard. Gibt es eine Möglichkeit die Plattengrenzen nicht darzustellen und das dargestellte Material durchlaufen zu lassen (so wie es im Photorealistik-Fenster der Fall ist)?
Wenn die Platten die gleiche Oberfläche haben, werden sie getrennt dargestellt. Das sollen sie aber nicht, die Farbe soll durchlaufen. Ich habe die Aufteilung nur gewählt, um die Fenster ausschneiden zu können bzw. Teile andersfarbig darzustellen. Und für jedes Geschoss eine einzelne Fassade zu zeichnen (und jedes mal das gesamte Schema zu ändern, wenn sich etwas an Oberflächenmaterial/Farbe ändert) möchte ich wenn möglich vermeiden.
So funktioniert es. Kann ich dann allerdings erst kurz vor der Fertigstellung anwenden, wenn ich mir sicher bin, dass sich nichts mehr ändert und ich die Aufteilung nicht mehr brauche. Aber immerhin. Hatte gehofft, dass man die Profile nicht löschen muss, sondern ausschalten kann (immerhin gibt es ja die Auswahlmöglichkeit "unsichtbar").