am 2025-04-08 11:16 AM
Hallo!
Wir machen derzeit eine Studie, wo diverse Institute per Raumkategorie angelegt werden. Jede Raumkategorie hat dann unterschiedliche Raumnutzungen (Bsp. Büro, Sanitär, etc.) Im Raumstempel möchten wir gerne die Kategorie UND den Raumnamen automatisiert anzeigen. Geht das mittlerweile? Ich habe dazu im Forum nur 15 Jahre alte Beiträge gefunden.
Die Option mit "2. Raumname" ist nur mühsam weil händisch zu befüllen oder kann man einen "Autotext" mit Link auf die Kategorie hier einblenden lassen?
Beispiel:
Institut 1 (Raumkategorie)
Büro (Raumname)
10,00m²
Danke
Verena
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 2025-04-08 03:12 PM
Hallo Verena,
das geht, wenn du bei "Inhalt" "Klassifizierung und Eigenschaften" auswählst, und dann dort über "Raum" dir das reinziehst.
Kategorie und Code ist alles abrufbar
am 2025-04-08 03:12 PM
Hallo Verena,
das geht, wenn du bei "Inhalt" "Klassifizierung und Eigenschaften" auswählst, und dann dort über "Raum" dir das reinziehst.
Kategorie und Code ist alles abrufbar
am 2025-04-08 03:27 PM
Du könntest eine berechnete Eigenschaft anlegen, die die Raumkategorie verwendet und diese dann im Raumstempel anzeigen.
oder, du siehst dir mal (*Achtung Werbung*) unseren Raumstempel der A-NULL Club Bibliothek an, da gibt es nämlich einfach die Möglichkeit die Raumkategorie anzuzeigen:
A-NULL Bibliothek | A-NULL Bausoftware
2025-04-08 03:31 PM - bearbeitet 2025-04-08 03:33 PM
😅 warum so einfach, wenn es auch kompliziert geht? Das ist natürlich wesentlich einfacher als mein unnötiger Weg über die Eigenschaften. Da hab ich mal wieder komplizierter gedacht als Archicad eigentlich ist. Sorry!
(Kein Wunder, dass das Forum dich als Hero kennzeichnet)
am 2025-04-08 03:42 PM
MERCI! @runxel
gleich getestet und genau das, was wir gesucht haben!