Freitag
Hallo,
nachdem ich vor 2 Jahren den Beitrag nicht abschließend bearbeitet habe, hier nochmal meine nun hoffentlich etwas präzisere Frage:
Bis dahin war ich es gewohnt, einem Raum per Mausklick (automatische Geometrieerfassung) Ausbaulächen zu verpassen: Bodenaufbau, Deckenbelag, Wandbeläge, gerne auch in unterschiedlichen Höhen und Stärken, und gerne nachträglich ändern. Und zwar nicht als Text, sondern als Objekte bzw. Elemente (man schreibt ja auch nicht "Wand, Beton mit Putz" an ein Linienpaar, sondern die CAD Software generiert ein Volumen mit Schichten, deren Höhen, Stärken und Materialien inkl. Darstellung in 2D und 3D und wertet die Klassifikation aus). Der Raumstempel kann die eingesetzten Oberflächen ausgeben, in der Auswertung erscheinen die ebenfalls. Und wenn dort Türen oder Fenster eingebaut werden, werden die Flächen automatisch abgezogen.
Nun habe ich gelernt, dass AC das bei Raumoberflächen nicht tut. Zwar wird der Raum auch mit Geometrieerfassung gekennzeichnet, bezüglich der Ausbauflächen behilft man sich aber mit Texten, die man in einen Raumstempel schreibt.
Die Argumentation, dass ein Wandbelag Teil der Wand sei, ist mir immer noch nicht eingängig. So wird nicht gebaut.
Da Bauherren gerne mit Innenausbau leben und die Raumwirkung auch nur damit erfassen, bzw. es bei manchen Projekten explizit darauf ankommt, wollte ich das in AC gerne visualisieren. Die frühere Antwort "macht man maximal bei Wettbewerben" finde ich da unbefriedigend.
Es gab mal Raum-Extras, aber die finde ich nicht mehr, bzw. habe gelesen, dass die wieder obsolet wären. Stimmt das, gibt es evtl. eine andere Lösung für AC 28?
Vielen Dank
Verwendetes Betriebssystem: Windows 11
Freitag
Es gibt die Goodies glaube ich noch. Du bekommst für diese aber keinen Support und so richtig hilfreich sind die meist nicht- Sie sind nur halb-assoziativ und müssen in GDL programmiert werden, was bei komplexeren Aufgaben ausufert.
Die Lösung á la Allplan mit den Räumen erschlägt aber leider auch nicht alles. Ein Putz in einem Raum mit abgehängter Decke geht eben nicht bis UK Rohdecke und schon muss man auch da wieder basteln. Wie werden unterschiedliche Bodenbeläge im gleich Raum erkannt und wie bekommen diese Schichten im IFC die Relation zur Rohdecke?
Aber deine Wahrnehmung ist richtig: Eine wirklich gute Lösung gibt es bisher (zumindest) in Archicad dazu nicht. Der "Wettbewerbe-Spruch", wie auch immer der Kontext war, ist keine Erklärung oder gar Lösung für das Problem.
Freitag
Die Ober- und Unterkante eines Wandbelags kann in Allplan eine Höhendifferenz zu Raumober- und Unterkante haben, muss nicht raumhoch sein,
Aber bei Wandbelägen bin ich mir nicht sicher, ob die Höhen so beliebig assoziativ waren, wie bei anderen Elementen (Wandschichten z.B.)
Meine letzte Version ist von 2017, und dafür muss ich unter Windows 11 immer ein virtuelles Windows 10 starten, damit das läuft (EoL 2021).
Und dann kam ja der Umstieg auf AC.
Räume mit unterschiedlichen Bodenbelägen wären schon nett, aber bisher ist das nur nur dem nicht-assoziativen Deckenelement möglich, richtig?
Freitag
Hallo silvesterd,
da ich den gleichen Umstieg hinter mir habe, kann ich deine „Sehnsucht“ nach den Vorteilen der virtuell angelegten Raumbelagsflächen die Allplan liefert nachvollziehen; zugleich bin ich damit allerdings auch auf einige Schwächen gestoßen. Aber das ist ein anderes Thema.
Schau dir mal das folgende AddOn zu den Roomcoverings an, ob das nicht zumindest in Ansätzen deinem Bedarf entspricht. Ich find es gut, weil die Flächen am Raum hängen. Mir geht‘s eher um die Mengenermittlung/ Abrechnung, die hier bei entsprechenden Modellierungsrichtlinien Fertigflächen auswerten lassen können- und bei Umbau auch homöopathische Eingriffe wie z.B. nur neu tapezieren zulässt.
Mich erinnert das Tool an ein AddOn der CDS Sieber (CH), welches diese u.a. zur Generierung physikalischer Belagsflächen aus den „virtuellen“ Ausbauflächen der Räume für Allplan entwickelt hat.