abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Raumstempel, Flächen, Listen :-(

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

muss mal meinen "Unmut" kundtun. 😞
Um zu einem gebräuchlichen Ergebnis zu kommen muss man ständig Klimmzüge machen.

Raumstempel:
1. Passen sich nicht "automatisch" an.
2. Schiessen durch Dachflächenfenster.
3. Berechnung unter Treppen nur mit Schraffur oder Tricks.
4. Immer wieder "aktualisieren" zur Kontrolle.

Flächenberechnung:
1. siehe Pkt. 3 oben
2. auch hier keine Aktualsisierung
3. Formular überdeckt im oberen Bereich andere Schrift
4. Wie bekomme ich das einfach auf´s Papier, ohne nur direkt auszudrucken (Stichwort: Briefkopf) oder mit "Sichern als, Arbeitsblatt anlegen, auf Layout platzieren, ...

Wohnungsstempel platzieren:
1. Wird in der Hilfe garnicht erwähnt (Vielleicht weiß Graphisoft warum. 😞 )
2. Einstellung "detailliert" funktioniert nicht
3. Platzierung nicht möglich (erst durch verschieben, ...)
4. Text schiebt über Tabelle hinaus.
5. Breite verstellbar, aber Höhe?
6. Ergebnis
:dozey:

Aber jetzt kommt der Hammer:

KEINE AUTOMATISCHE AKTUALISIERUNG! :yeah:
12 ANTWORTEN 12
Frank Beister
Advisor
In Teilen verstehe ich dich zwar aber es geht halt nicht anders. Z.B. Aktualisieren der Stempel: Woran soll AC erkennen, was dein Raum ist? Das war früher mal so und war neben der geringen Performance nicht ideal. Oder Ausgabe: Ich habe das auf A4-Layouts mit Briefkopf liegen. Funktioniert zumindest brauchbar. Publikation ist perfekt eingebunden.

Aber die viele Sachen stimmen schon: Da hat GS erheblichen Nachholbedarf. Auf "neue" Wohnungslisten warte ich auch schon länger. Ich habe es mit den vorhandenen aufgegeben.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
graber
Advocate
was sich in den Listen dann fortsetzt:
. Raumflächenlisten
. Interaktive Listen
. Flächenberechnung
(vorallem letzter ist mit Aufwand verbunden, will man sie in einem halbwegs vernünftigen Art und Weise ausgeben (z.b. Andere Bezeichnungen - so sind die Bezeichnungen Nettofläche, Durchbrüche etc. für eine Bruttogeschoßflächenberechnung ungünstig) und dann nicht mehr automatisiert.

Zudem kommen, wahrscheinlich durch unterschiedliche Rundungen, die Flächenberechnung, die Interaktive Liste, der Topstempel (=Wohnungsstempel) zu unterschiedlichen Angaben.
poeik
Ace
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Z.B. Aktualisieren der Stempel: Woran soll AC erkennen, was dein Raum ist? Das war früher mal so und war neben der geringen Performance nicht ideal. Es gibt genügend Möglichkeiten, Räume z.B. mit Linien klar zu definieren, so dass AC sie automatisch aktualisieren kann. Und das Argument mit der Performance ist etwa so alt wie unser damaliger Powermac 8600 mit 200MHz und AC6.5... :dozey:

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Frank Beister
Advisor
@poeik
Das war schon eine klare Frage, woran das AC erkennen soll. Bei allen Ideen dazu, die mir kommen, habe ich mehr Bedenken als dass ich sehe, dass das Vorteile bringt. Ich weiss nicht, was eine Linie bringen soll. Wenn ich jeden Raum "abfahren" muss, dann Danke aber auch. 😉

Zur Performance:
Vielleicht bekäme das ja GS ja heute performanter hin als mit AC 5 oder 6, wo das zuletzt so funktionierte, doch AC ist inzwischen auch ein anderes: Damals gab es z.B. noch keine geschossübergreifenden Wände. Mit AC 14 müssten, sobald du auch nur eine Wand änderst, alle Raumstempel des gesamten Projektes neu ermittelt werden. Naja vielleicht nicht bei jeder, aber bei jeder geschossübergreifenden in jedem Fall. Und alle Wände und Türen auch, denn die bekommen ja vielleicht andere Zuordnungen zu den angrenzenden Räumen. Und deren Marker. Und die interaktiven Türlisten. Es geht also nicht nur drum 5 Raumstempel neu zu rechnen.

Und du hast dann keine Kontrolle mehr, was sich da tut. Du änderst eine Wandhöhe, aus Versehen 1 cm zu hoch und schon ändert sich deine Flächenliste. Für mich kein gutes Gefühl.

Im Grunde geht es aber doch darum, dass Pläne mit nicht aktuellen Flächen rausgehen. Vielleicht könnte GS eine Kollisionsprüfung einbauen, dass beim Aktualisieren von Zeiochnungen eine Warnung kommt, wenn Raumflächen "lose rumhängen", also nicht an Bauteile angrenzen.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
@Frank Beister

Und es geht doch anderst!
Falls Du mal die Möglichkeit hast Dir Arcon anzuschauen ...
Sobald Du Wände zeichnest und diese einen geschlossenen Raum ergeben wird ein "Raumstempel" erzeugt, der jederzeit auf dem aktuellen Stand ist!
Incl. Dachschrägen, d.h. sobald man ein Dach zeichnet passen sich die Werte an. Veränderst Du die Dachneigung, hast du sofort die neuen m²-Zahlen.

Und das ganze für ein paar Hundert Euronen! 😞

OK, kontrollieren würde ich das ganze immer mal wieder, aber das Prozedere, um die Zahlen auszuwerten bzw. immer auf dem aktuellen Satnd zu halten ist bei weitem nicht mehr zeitgerecht.

Frohes Schaffen,
mama.
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Und du hast dann keine Kontrolle mehr, was sich da tut. Genau das ist der Punkt. In Anbetracht der vielen möglichen Probleme, die sich durch 'unkontrolliertes' Aktualisieren ergeben können, bin ich sehr froh, dass AC (in den meisten Fällen) nur tut, was ich dem Programm 'sage'.
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Vielleicht könnte GS eine Kollisionsprüfung einbauen, dass beim Aktualisieren von Zeiochnungen eine Warnung kommt, wenn Raumflächen "lose rumhängen", also nicht an Bauteile angrenzen. Dies wäre in meinen Augen eine 'brauchbare' Variante, aber bitte trotzdem 'optional' einbauen, denn wenn ich an die 'Beschwerden' denke, dass 'Layout aktualisieren' soooo lange dauert.....

lg, Klaus

PS: Arcon kenn ich eher als Tool für 'Kleinhäusler' - sollte sich da etwas geändert haben??
poeik
Ace
Ich sehe das nicht so. Wie gesagt, Raumstempel lassen sich in den allermeisten Fällen exakt definieren. Hauptsächlich durch die Wandkanten, bei offenen Räumen (z.B. Wohn-/Essbereich) durch Linien.

Kontrollierbar ist es vielleicht nicht. Aber was wollt ihr denn kontrollieren? Was ist denn der Unterschied, ob Ihr Stempel für Stempel manuell aktualisiert (und die Gefahr besteht, dass einer vergessen geht) oder AC das automatisch übernimmt? Arbeitet Ihr auch mit unabhängiger Bemassung, weil AC sonst die Masse automatisch korrigiert?

Dass die vielen Listen etc. die Performance spürbar bremsen glaube ich eigentlich nicht. Sie werden schliesslich nicht dauernd aktualisiert, sondern dann, wenn sie geöffnet werden bzw. im Vordergrund sind. Die erforderliche Rechenleistung für den Zeichnungsmanager dürfte da ähnlich sein. Er prüft ebenfalls, ob eine Wand geändert wurde und ob die Auswirkungen auf Grundriss(e), Schnitte und Ansichten hat, zudem ob externe Dateien verändert wurden.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
@poeik

Genau meine Meinung. 😉
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

wo kann ich denn das "Formblatt" für die Flächenberechnung ändern?

Die Bezeichnungen überschneiden sich teilw. und die Einzüge sind zu stark eingerückt.

So wollte ich das eigentlich keinem präsentieren. 😞

Gruß mama.