abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Raumstempel in Wandnieschen

Anonymous
Nicht anwendbar
Nochmal zu meiner bisherigen Grundannahme:

A)
Öffnung mit Nettoleibungstiefe >13cm ->
Brüstungshöhe nominal = 0, FB-Aufbau = 0 ->
UK Öffnung = OKFF, BRH = 0 ->
Raumstempel wird in die Niesche erweitert

B)
Öffnung mit Nettoleibungstiefe >13cm ->
Brüstungshöhe nominal = 12cm, FB-Aufbau = 12cm ->
UK Öffnung = OKFF, BRH = 0 ->
Raumstempel wird nicht die Niesche erweitert, kein workaround ohne auf A) zu wechseln.

Richtig?
4 ANTWORTEN 4
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Richtig falsch, oder?

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn schon falsch, dann richtig, oder was? 😞
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Das ist schon lange falsch, richtig? Fällt nur wenigen auf. Das grundsätzliche Ding ist, dass die Fenster und auch die Eingangstüren aus meiner Sicht die Problematik mit dem FB-Aufbau grundsätzlich nicht korrekt abbilden können.

Gruß

Markus

[ 10. November 2006, 10:24: Beitrag editiert von: Markus Denzlinger ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Das habe ich schon so lange als falsch in Erinnerung, dass ich mich gefragt habe, ob ich da noch richtig liege.

Ich sehe im Abbilden der Situation eigentlich kein wirkliches Problem mit dem System. Hast du an vielen anderen Stellen das Problem, dass in einer konkreten Situation des 3D-Modell nicht "parat" ist und demnach auf die 3D-Situation nicht reagiert werden kann, ist es hier andersrum (nehme ich an). Die Raumstempelkubatur wird in das 3D-Modell "gegossen" und das sind dann auf einmal Brüstungen. Ergo keine Addition.

Das ist immer noch wie viele andere Dinge um den Raumstempel sehr unbefriedigend. Ich habe mir nun meinen Raumstempel so erweitert, dass ich die Leibungen mit beweglichen Fangpunkten festlege und die Fläche hinzuaddiere. Quasi ein halbmanueller Raumstempel. 😉 Zusätzlich zu dem Schalter für Korrekturwerte für Schächte und umlaufenden Putzabzug und und und...