abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ab dem 6. August 2024 wird TLS 1.2 die mindestens erforderliche Protokollversion für Graphisoft-Produkte und -Dienste sein, die eine Internetverbindung benötigen. Weiter lesen…
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Referenz-Pfad beim EINFÜGEN

Anonymous
Nicht anwendbar
Kurze Frage an die ArchiCAD-Herr- und Damenschaften:

Weiß jemand wie und wo man beim EINFÜGEN (copy/paste) Befehl den dort immer gegrauten "Referenz-Pfad" nutzt?

.... Die ArchiCAD-Hilfe bietet dazu nix an.

Gruss,
SIMON
9 ANTWORTEN 9
archiflow1
Newcomer
von was sprichst du?
AC25_win
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn ich in AC12 z.B. im Schnitt einen Bereich mit dem Markierungsrahmen umfasse dann mit COPY in die Zwischenablage lege erhalte ich (vermutlich neu in AC12) nach dem PASTE-Befehl (also Einfügen) die bisher üblichen Optionen "Mitte des aktuellen Ausschnitts", "Original-Position" und die von mir angefragte NEUE option "Referenz-Pfad".

...oder gab's das vorher schon?
In jedem Fall wüsste ich gerne WOZU und wie ich das nutzen kann.

Gruss,
SIMON
archiflow1
Newcomer
ahh, diesen inaktiven Button gab's auch schon in AC11.
Wie er sich nutzen läßt, weiß ich auch nicht. sry.
AC25_win
Anonymous
Nicht anwendbar
....Na, gibt's nicht irgend jemanden, der weiß, was der "Referenz-Pfad" bedeutet?

Schönes WE,
SIMON
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">... Die ArchiCAD-Hilfe bietet dazu nix an ...Findest Du in der Online-Hilfe unter dem Stichwort "Dialogfenster Einsetzen-Optionen".
Anonymous
Nicht anwendbar
Mist, ich dachte ich könne Deutsch, aber da versteh ich kein Wort... (oder ich sollte meinen Kaffee-Konsum in die Höhe schrauben):


</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Referenzierte Position: Setzen Sie den Inhalt der Zwischenablage in den aktuellen Ausschnitt, relativ zum Ursprung des Referenz-Ausschnitts.

Diese Option ist nur dann verfügbar, wenn ein Referenz-Ausschnitt gezeigt wird, wenn sich der Ursprung des Refefernz-Ausschnitts in einer anderen Position als der Urpsrung des aktiven Ausschnitts befindet und wenn der Referenz-Ausschnitt von demselben Typ ist (z.B. Grundriss) wie der Inhalt der Zwischenablage.
Anonymous
Nicht anwendbar
@ Gerstenlaub:

Das kommt davon, wenn man die deutsche Hilfe per Babelfish aus dem Ungarischen übersetzen lässt 😉

Ich versteh aber auch nicht, was in er Erklärung gemeint ist - Okay, ich resigniere und tue so, als ob's das Ding nicht gäbe.

SIMON
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Ja ja, diese Übersetzungen.
Im Klartext heisst es folgendes:

Man kopiert etwas aus dem 0. Geschoss
Wechselt ins 1. Geschoss
Verwendet das 0. Geschoss als Transparentpause (=Referenz Ausschnitt :crazy: ) und verschiebt die Transparentpause.
Nun setzt man es im 1. Geschoss ein und kann nun die sonst immer inaktive Funktion Referenz-Pfad wählen. Dann bezieht sich der Einfügepunkt auf den Ursprung der Transparentpause.
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von archiLux:
Das kommt davon, wenn man die deutsche Hilfe per Babelfish aus dem Ungarischen übersetzen lässt 😉
Wenn's so wäre, käme vielleicht etwas besseres heraus. Liegt in dem Fall aber an der ganz simplen Übersetzung Englsch-Deutsch.
In der internationalen Version heisst die Tansparentpause nämlich "Reference". Das Wort "View" wird bei Graphisoft offensichtlich generell mit "Ausschnitt" übersetzt.

Vielleicht liegst daran, dass viele gerne in Ausschnitte schauen 😉
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com