abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Referenzlinie spiegeln (ohne das sich Wand bewegt)

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo geehrte ArchiCad User,
ich hab ein kleines Problem, ich bin jetzt bei einem neuen Projekt und bearbeite das mit Hilfe des Startkurses 20, jetzt hab ich nur bei Erstellen der mehrschichtigen Bauteile bemerkt, daß meine Referenzlinie auf der falschen Seite der Außenwand ist, also nicht innen sondern außen. Immer wenn ich ein Wärmedämmverbundsystem anbringen will, rutscht die Wand deswegen nach innen statt nach außen. Auch bei der Attika hab ich die Dämmung immer innen statt außen und muss mühevoll nacharbeiten. Wie ist das den mit der kompletten Außenwand plus Attika...Referenzlinie immer innen nicht wahr?...könnt Ihr mir da Tipps geben ich bleib da immer hängen...vor allen Dingen wie bringe ich eine außen liegende Referenzlinie nach innen, ohne die Wand zu versetzen...geht das überhaupt? Danke für die Antwort im vorraus...Gruß Weazle
2 ANTWORTEN 2
bjoern1
Newcomer
Bei mir ist es unter "Bearbeiten" -> "Referenzlinien und -ebene" zum Einstellen. Das die Referenzline immer innen oder aussen liegt kann ich so nicht bestätigen, es kommt imm er darauf an, teilweise hast du die Möglichkeit die Wand nach aussen "wachsen" zu lassen um eine bestimmte Grösse im Inneren zu erreichen. Andersrum kann es sein, das deine Wand auf einer Grenze liegt und somit nach innen rutschen muss... Du kannst auch auf den Kern referenzieren, oder einen freien Abstand wählen, dann "wächst" die Wand entsprechend in beide Richtungen.

lg Björn
Anonymous
Nicht anwendbar
Ah ok, unter "Bearbeiten" > "Referenzlinie und -ebene" > "Wand-Referenzlinie ändern" dort dann bei z.B. "Lage der Referenzlinie" Häkchen rein und (mit markierter Wand) Aussen, Mitte oder Innen wählen. Da verändert sich die Linie, ohne das die Wand verrutscht. Geht hervorragend. Danke für den Tip, das erspart einem das Neuerstellen, viel Zeit und rumgeklickte. Gruß Weazle